Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Dienstag, 27. Januar 2015

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:
Hauptgebäude Pädagogium Schwerin

Ausflug zur Sternwarte

Am 15.01.15 sind wir gemeinsam zur Schweriner Sternwarte gefahren. Dort angekommen betraten wir einen großen runden Raum mit vielen Sesseln und einem Gewölbe. In der Mitte stand ein Projektor, mit dem man unser Sonnensystem und den Sternenhimmel auf dem Gewölbe über uns abbilden konnte. Zuerst haben wir alle Planeten genannt, die wir aus unserem Sonnensystem kennen, wie z.B. Merkur, Venus, Mars, die Erde usw.  Wir erhielten interessante Informationen zu der Beschaffenheit, Größe und Entfernung der Planeten. Dann erklärte uns der Kursleiter von den ersten Entdeckungen Galileos mit dem Fernrohr. Der Raum wurde abgedunkelt und nun wurde es richtig spannend. Wir sahen den Sternenhimmel über Schwerin bei völliger Dunkelheit und  erfuhren  Wissenswertes über unsere Sternenbilder wie z. B. den großen und kleinen Bären. Zum Schluss sahen wir noch einen Kurzfilm der NASA von den bisherigen Marsmissionen mit Robotern.  So  hatten alle etwas Interessantes dazugelernt.

Die Klassen 4 A und 4 B