Informationen

Gespeichert von Fred Kischkat
Montag, 18. Mai 2015

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Bionik-Wettbewerb des Wahlpflichtkurses Biologie

Am 06.05.2015 fand der Bionik-Wettbewerb des Wahlpflichtkurses Biologie (10G) am Schweriner See statt. Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses hatten sich im Rahmen eines Projektes zum Thema „Bionik“ über verschiedene Rumpftypen und Antriebsmöglichkeiten für Modellboote informiert, die an Vorbildern der Natur orientiert sind, wie z.B. der Körperform des Delfins oder dem Rückstoßprinzip der Tintenfische. Sie fanden sich anschließend zu Zweier- oder Dreierteams zusammen, um eine eigene Bootskonstruktion zu planen, zu entwerfen und zu konstruieren. Dabei galt es, bestimmte Kriterien, wie z.B. eine Tragkraft von mindestens 500g einzuplanen, eine Antriebsart ohne Elektrizität zu finden und mindestens ein bionisches Prinzip zu verwenden.
Die fertigen Modelle wurden dann am Schweriner Yachthafen präsentiert und – eingebettet in einen kleinen Wettbewerb – hinsichtlich ihrer Fahrtüchtigkeit getestet. Dabei holten sich Anna Lena K. und Jane K. den ersten Platz in der Kategorie „Kreativität“ mit ihrem Chamäleon-Boot, das auf Tarnung und mehrere Antriebsarten setzte. Nicola T. und Tristan W. sicherten sich mit ihrem Segel-Katamaran SS-Müsli nur knapp den ersten Platz in Punkto „Schnelligkeit“ vor der ruderbetriebenen Falke von Katja D. und Lennart D. In der Wettkampfklasse „Tragkraft“ konnten gleich drei erste Plätze an die Modelle SS Fail (von Adrian E., Julian N. und Kilian J.), Chamäleon-Boot und SS Müsli vergeben werden, die jeweils drei Kilo Gewicht tragen konnten. Dank guter Windbeschleunigung überwand dann schließlich – als Gewinner der Herzen – auch die Unsinkbar II von Dorian W., Conner B. und Philip H. trotz „Motorschadens“ eine längere Strecke.

A. Pester