Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Montag, 12. Juni 2017

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Die eigene Stimme im Radio hören, sich im Fernsehen erleben und auf der Kinoleinwand flimmern….

Die Aufführungen unserer Klasse 8G zum Reformationsjubiläum 2016 in der Petruskirche Schwerin und im Atrium unserer Schule kamen hervorragend bei den Zuschauern an. Da wir unser Ergebnis auf der Bühne gefilmt hatten und Tobias Gomoll daraus ansprechende Doku-trailer und Gesamtfilme beider Vorführungen schnitt, waren wir in der Lage an verschiedenen Wettbewerben teilzunehmen.
So erfuhr NDR 1 Radio MV von unserem Erfolgsstück und nahm Interviews mit einigen Darstellern auf und verarbeitete Szenen aus der Performance zu einem Radiobeitrag, der am Donnerstag den 15.06. 2017 gesendet wird. Die eigene Stimme zu hören, wird ein Erlebnis für alle werden.
Am gleichen Tag wird unser Doku-Trailer beim Jugendmedienfestival im Finalausscheid von „Schule macht Video“ im Neubrandenburger Kino „Latücht“ gezeigt.
Wer sich einen weiteren Eindruck verschaffen will, kann sich unseren Fernsehbeitrag zu Luther im Nordmagazin des NDR vom 13.10. 2016 im Medienarchiv aufrufen.
Wir, die Klasse 8G, haben in diesem Schuljahr mit einem Beitrag zu Luther im Reformationsjahr beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung einen Buchpreis gewonnen. Darauf sind wir sehr stolz. Es gab 2750 Teilnehmerklassen bzw. – gruppen mit   60 000 Jugendlichen, für die insgesamt nur 350 Preise ausgelobt wurden.
Die Arbeit am Theaterstück kostete sehr viel Kreativität, Zeit, Geduld und Teamgeist. Die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema war für alle Beteiligten eine Bereicherung.

Die Klasse 8G