Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Dienstag, 01. September 2015

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Ein Spitzenjahrgang verabschiedet sich

Sie waren die Kinder, auf deren T-Shirts im Kindergarten „Abitur 2015“ stand.
Eine Klasse für sich, wie ein guter Chardonnay: von der kräftigen, feinen eleganten Art, bei dem reife, exotische Aromen die Nase umschmeicheln; im Geschmack sehr kraftvoll, ohne plump und aufdringlich zu sein, mit einem langen Nachhall im Gaumen.

Wenn man eher schultypisches Vokabular verwendet, dann beschreibt man unseren Abiturjahrgang 2015 wohl am besten mit Attributen wie leistungsstark, zielorientiert und anspruchsvoll, aber auch verlässlich, kreativ und vielseitig. Es war eine Klasse, in der Lehrer dazu neigen, maßlos zu überziehen, da so viele Schüler scheinbar mühelos erfasst haben, was ganzen Schülergruppen vor und nach ihnen  extrem schwer fiel und noch fällt.

Nun ist die Schulzeit, die diese Schüler seit der 5. Klasse im Pädagogium verbracht haben, vorbei.  Mit der Übergabe der Abiturzeugnisse am 17. Juli verlassen die 15 Mädchen und Jungen unsere Einrichtung, um ihre eigenen Wege zu beschreiten, auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Umrahmt vom Programm der Schulband, die just mit der Übergabe der Zeugnisse und dem damit verbundenen Abschied auch in ihrer Form nicht mehr existierte, wurde der höchste Schulabschluss allgemeinbildender Schulen von der Schulleitung feierlich übergeben, wie nicht anders zu erwarten mit Bestnoten.

Vier Schüler erreichten eine Abiturdurchschnittsnote im Bereich „Sehr gut“, eine große Schülerzahl konnte sich über „Gut“ freuen.
Besondere Erwähnung fanden Hannes Knischewski (1,0), Nils Piernitzki (1,1), Franziska Kramer (1,4) und Elisabeth Uffmann (1,4).
Nils schaffte es, in allen fünf Abiturprüfungen die Note 1 zu erhalten; Hannes, Nils und Franziska erreichten in einer oder mehr Prüfungen das Traumergebnis von 15 Punkten, was einer 1+ entspricht. (Hannes: Mathematik und Geografie, Franziska: Deutsch, Nils:Geschichte )

Viele Schüler der Klasse können sich nach den erteilten Zusagen der Universitäten und Hochschulen ihren persönlichen Traum erfüllen. So zum Beispiel Hannes (Technische Universität Dresden, Studiengang Regenerative Energiesysteme), Nils (Universität Braunschweig, Studiengang Biotechnologie), Franziska (Stage School Hamburg, Studiengang Gesang, Tanz, Schauspiel), Kurt (Hochschule Wismar, Studiengang Produktdesign), Sebastian (Universität Rostock, Studiengang Chemie), Tom T. (Universität Rostock, Studiengang Mathematik, Wirtschaft) und Janek (Bundeswehr, Sanitätsdienst).
Ein Teil ihrer Mitschüler gönnt sich zunächst eine Auszeit, meist im Rahmen einer Tätigkeit im Ausland, um im Anschluss ihr Studium zu beginnen.

Für all diese neuen Wege, die unsere Absolventen nun einschlagen, wünschen wir viel Erfolg und alles Gute.

Auf Wiedersehen Klasse 12!!!