Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Freitag, 14. November 2014

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:
Pädagogium Schwerin

Emil und die Detektive - Schüler der Klasse 5 als Filmemacher

 

Wer ist denn der Mann, von dem gesagt wird, dass er so nett lächelt? Die Antwort fanden die Schüleinnen und Schüler der Klassenstufe 5 in ihrer Projektwoche heraus. Hier beschäftigten sie sich mit dem Leben und Wirken Erich Kästners und stellten fest, dass er viele Dinge mit einem Lächeln betrachtete. Im Mittelpunkt stand das Kinderbuch „ Emil und die Detektive“. Ein selbstgestaltetes Hörbuch, eine Litfasssäule mit selbst gestalteten Plakaten und ein Quiz waren Teil der Projektwoche. Der Höhepunkt war aber die Arbeit mit der Sophie –Medienwerkstatt. Unter professioneller Anleitung lernten die Kinder, wie ein Film entsteht und am Ende der Woche waren alle stolz auf das Resultat. Es ist schon toll, seinen eigenen Namen im Filmabspann zu lesen.