Informationen

Gespeichert von Fred Kischkat
Dienstag, 16. September 2014

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Fair Future II

„Jeder hinterlässt einen ökologischen Fußabdruck – nur unterschiedlich groß.“

Wir besuchten am Mittwoch den 10.09.2014 die Veranstaltung „Fair Future II“ im Fridericianum. Dort erfuhren wir viel über unsere Umwelt und über den Messwert ökologischer Fußabdruck. Dieser Fußabdruck besagt, wie viel Fläche Land pro Mensch benötigt wird. Würde die Welt gerecht auf alle Menschen aufgeteilt werden, dann hätte jeder Mensch 1,4 Hektar zur Verfügung. Wir in Deutschland benötigen 4,6 Hektar. Das bedeutet, wenn alle so leben würden wie wir, dann benötigen wir 3 Erden.

Mit den weiteren Themen wurde uns veranschaulicht, wie wir in einer Welt mit gleichen Chancen leben könnten.
Die Präsentation hat uns sehr zum Nachdenken angeregt, so dass wir in den folgenden Unterrichtsstunden darüber diskutierten,wie wir unseren ökologischen Fußabdruck besonders in der Schule verkleinern könnten. Spontan haben wir uns einige Dinge überlegt und vorgenommen, um den eigenen Fußabdruck zu verkleinern.


Klasse 8G