Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Mittwoch, 07. Juni 2017

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:
Pädagogium Schwerin

Klasse 4A mit eigener Zeitung

Wie stellt man eigentlich eine Zeitung her? Dieser Frage wollten wir im Rahmen des Zisch-Projektes in unserer Klasse 4A der Europaschule Pädagogium genauer nachgehen. Im Deutschunterricht bei unserer Klassenlehrerin Frau Halm entstand die Idee, eine eigene Klassenzeitung zusammenzustellen. Jeder Schüler schrieb zunächst einen Text über sich, in dem er über seine Familie, Freunde und Hobbys berichtete. Dann setzten wir uns zu einer Redaktion zusammen und überlegten, über welche Themen wir noch schreiben konnten. Es bot sich an, etwas über die vielen  Klassenprojekte und Ausflüge in den letzten Grundschuljahren zu schreiben. Wir sammelten Fotos zu den Themen, verfassten Artikel  und tippten diese anschließend am Computer ab. Es wurde ein Titelblatt entworfen, ein Inhaltsverzeichnis angelegt, und am Ende der Zeitung bauten wir noch Witze und Comicgeschichten ein. Die dürfen auf keinen Fall in einer Schülerzeitung fehlen, fanden wir. Dass daraus eine 20-seitige Zeitung entstand, überraschte uns selbst. Nebenbei haben wir nun eine schöne Erinnerung an unsere Grundschulzeit. Es hat allen richtig Spaß gemacht!

Die Klasse 4A