Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Montag, 05. Oktober 2015

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

LEGO im Deutschunterricht

Als unsere Deutschlehrerin Frau Borchert mit vier großen Legokisten in den Klassenraum kam, dachten wir, dass wir helfen sollten,  die Kisten in den Hort zu tragen.
Wir waren ganz erstaunt, als wir erfuhren, dass sie für uns bestimmt sind und sogar für den Deutschunterricht! Das konnten wir uns erst gar nicht so richtig vorstellen. Aber schnell fanden wir eine Menge Möglichkeiten,  Lego im Unterricht einzusetzen. Darstellen von Szenen aus Kinderbüchern, den Ablauf eines Geschehens aufzubauen oder sogar ganze Geschichten nachzubauen- wir hatten ganz viele Ideen. Eine wurde gleich in die Tat umgesetzt: das Schreiben eines Berichtes zu einem Unfall. Nachdem wir die genauen Arbeitsanweisungen erhalten hatten, ging es los. Zuerst staunten wir mal, was es so alles in den Kisten gab. Da kamen uns noch gleich viel mehr Ideen. Aber jetzt ging es erst mal um die Umsetzung unseres ersten Legoprojektes. In der Gruppe wurde genau besprochen, wie die Szenen aufgebaut sein sollten. Wir mussten natürlich darauf achten, dass Häuser, Straßen und Personen in allen Szenen völlig identisch waren. Nachdem wir das Geschehen vor, während und nach dem Unfall mit Lego gebaut hatten, passierte etwas ganz Tolles. Wir durften unsere Handys holen und im Unterricht einsetzen. Die Szenen wurden fotografiert und auf dem Laptop gespeichert. Jetzt arbeiteten wir nämlich mit dem Lego Story visualizer. Mit Hilfe dieses Programms wählten wir ein Layout für eine Zeitungsseite, fügten unsere Bilder ein und schrieben passend zu unseren gebauten Szenen einen Bericht. Wir waren ganz stolz, als wir unsere Zeitungsseiten ausgedruckt in den Händen hielten. Eigentlich war es sehr schade, dass wir unsere Szenen wieder abbauen mussten. Aber wir wissen ja – das nächste Lego-Education –Projekt wird nicht lange auf sich warten lassen.
Klasse 6a