Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Dienstag, 15. März 2016

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

„Mit Kopf, Herz und Verstand den Wald erleben“ – Klassenfahrt der Klasse 4

„Was macht man eigentlich bei einer Klassenfahrt?“, fragte der eine oder andere Schüler  noch, als wir mit den ersten Planungen für eine Klassenfahrt begannen. Schließlich sollte es unsere erste Fahrt dieser Art werden!
Dementsprechend groß war die Aufregung, als wir am Montag, dem 7.3.16 im Jugendwald-
heim Dümmer ankamen. Nach einer ersten Einweisung durften endlich die Bungalows eingerichtet werden. Wir waren 2 Mädchen- und 2 Jungengruppen, die sich die Verantwortung für Ordnung und Sauberkeit jeweils in einer Bungalowhälfte teilen mussten.
Nach dem Mittagessen ging es zu ersten Erkundungen in den Wald, und danach tobten wir uns auf dem großen Spielplatz an einer tollen Seilbahn und vielen Spielgeräten aus.
Abends gab es viel zu erzählen, auch als wir schon längst in den Betten lagen. Wer kommt da schon so schnell zur Ruhe? …
Am Dienstag hörten wir einen spannenden Vortrag zum jagdlichen Brauchtum mit Geschichten, wie sie ein Förster selbst erlebt hatte. Nachmittags wanderten wir wieder mit Herrn Zahn, einem Mitarbeiter vom Forstamt, durch den Wald bis zum Hexenberg. Hier baute jede Gruppe eine Kugelbahn. Nur Hölzer durften verwendet werden, auf denen sollte die Kugel, ohne den Boden zu berühren, so weit wie möglich rollen. Die Jungen konnten am Ende froh sein, ganz knapp vor den Mädchen gewonnen zu haben.
Obwohl wir wieder viel auf dem Spielplatz getobt hatten, waren wir nicht so müde wie unsere Betreuer Frau Radtke und Herr Schneider es wohl gedacht  hatten…
Am Mittwoch ging es mit Karte und Quizfragen ausgestattet in 4 Gruppen quer durch den Wald. Der eine oder andere hätte sich fast verlaufen, denn Teamgeist, Ruhe und Besonnenheit waren gefragt, um zum Treffpunkt an einer Hütte zu finden. (Den Lösungssatz findet man in der Überschrift.) Von dort ging es gemeinsam weiter zum historischen Forsthof, wo sich jeder ein Fangspiel aus Holz bastelte.
Das Mittagessen gab es vor Ort. (Alle waren übrigens stets begeistert von dem leckeren und sehr dekorativ gestalteten Essen zu jeder der täglichen Mahlzeiten.) Am Nachmittag besichtigten wir das forsthistorische Museum, in dem es viele interessante Dinge aus Natur und Technik zu bestaunen gab. Bei einem Ratespiel über die Tiere des Waldes konnten wir unser Wissen unter Beweis stellen und zeigten dabei deutlich weniger Scheu als beim anschließenden Gang durch einen ganz dunklen Raum.
Auf dem Rückweg zum Jugendwaldheim wurde Holz für ein Lagerfeuer gesammelt, an dem es abends dann selbst gemachtes Stockbrot gab.
Auch am Donnertag, dem 10.3.16 waren wir im Wald und hatten beim Fichtenzapfenziel-werfen und bei Schnelligkeits- und Geschicklichkeitsspielen viel Spaß, bevor wir am Nachmittag von unseren Eltern abgeholt wurden.
Wir werden noch viel von unserer ersten Klassenfahrt zu erzählen haben und jeder weiß nun,
dass die Tage bei solchen Fahrten doch etwas anders als gewöhnliche Schultage ablaufen…


Klasse 4