Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Donnerstag, 03. März 2016

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Naturwissenschaften in Klasse 4: "Wie wetterfest ist unsere Kleidung?"

In unseren letzten Nawi-Stunden hatten wir viel Spaß, weil wir drei Experimente zur Wetterfestigkeit unserer Kleidung durchgeführt haben. Wir haben zuerst verschiedene Textilien untersucht und mit dem Thermometer überprüft, welcher Stoff am längsten warm hält. Beim nächsten Experiment haben wir die Stoffstücke auf ein Becherglas gespannt und Wasser darauf gegossen, um zu testen, ob die Stoffe wasserdicht oder wasserundurchlässig sind. Im dritten Versuch haben wir ein Stück Stoff vor die Augen gehalten und ein anderes Kind hat mit dem Fön gegen den Stoff gepustet. So wollten wir testen welcher Stoff winddurchlässig ist.
Wir stellten fest, dass z.B. Kunstfell wärmer hält als Kunststoff und dass Regenmantelstoff aus Polyester und Leder wasser- und winddicht sind. Am Ende haben wir auch noch ein Versuchsprotokoll erstellt um unsere Ergebnisse wie richtige Wissenschaftler festzuhalten. Auf den Fotos könnt ihr sehen, wie wir unseren letzten Versuch durchgeführt haben...
Eure Klasse 4