Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Freitag, 28. Februar 2014

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Puppentheater zum Anfassen

Ende Januar war die Klasse 4B im Puppentheater, um an einem Workshop teilzunehmen. Angefangen haben wir mit ein paar Aufwärmspielen. Dabei sollten wir im Freeze stehen bleiben und einen Beruf oder eine Sportart darstellen.
Dann folgte die Gruppeneinteilung. Nach 5 Minuten haben wir uns für eine Mädchen- und zwei anderen gemischte Gruppen entschieden.
Jede Gruppe setzte sich zusammen und dachte sich eine Geschichte mit den jeweiligen Figuren aus. Danach haben wir uns an einem großen Tisch versammelt, um die Puppen zu basteln. Dabei hatten alle viel Spaß. Die Helfer, die alles organisiert haben, boten den Kindern ihre Hilfe an. Wir pinselten, schnitten und klebten. Da gab es viel zu beachten: Die Frauen und Mädchen brauchten dringend Haare, die Hoheiten Kronen und die Tiere Fell. Es gab Drachen, Hexen, Zauberer, Esel und manche Puppen sahen zum kaputtlachen aus.
Nachdem alle mit ihren Puppen zufrieden waren, aßen wir Mittag. Mit gefüllten Bäuchen fingen die kleinen Künstler auf drei verschiedenen Bühnen an zu proben.
Nebenbei hatten wir viel Spaß. Die Zeit verging schnell. Zu schnell! Dann war der  große Augenblick gekommen und die Eltern kamen auch schon, um sich die Präsentation anzuschauen. Vor dem großen Auftritt waren alle sehr aufgeregt und unsere Herzen schlugen schneller, als wir die Bühne betraten. Die Gäste schauten gespannt zu und die Stücke verliefen reibungslos. Wir fühlten uns wie große Schauspieler. Die Eltern waren sehr begeistert, nachdem die Kinder sich so viel Mühe gegeben haben und es wurde ganz viel geklatscht.
Alle gingen begeistert nach Hause!!
Auch die Klasse 3A hat an so einem Workshop teilgenommen und wir können es nur jedem empfehlen!

Schüler der Klasse 4b