Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Freitag, 03. Februar 2017

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Tolle Knolle

Wenn ihr auch einmal nachweisen wollt, ob Kartoffeln Stärke enthalten, dann macht es so wie wir neulich im Fach Nawi:
Zuerst haben wir eine große Kartoffel gerieben und die Kartoffelschnitzel in einer Schüssel mit Wasser gemischt. Danach haben wir das Gemisch einige Minuten mit den Händen durchgeknetet. Das war ganz schön matschig. Den Kartoffelsaft haben wir dann vorsichtig in ein Glas gegossen und ein paar Minuten gewartet. Unten im Glas hat sich ein weißer Bodensatz gebildet, den wir durch vorsichtiges Abgießen von der Flüssigkeit getrennt haben. Um herauszufinden, ob es sich dabei um Stärke handelt, haben wir eine Nachweislösung (Lugolsche Lösung) benutzt, die sich beim Auftropfen dunkelviolett verfärbt, wenn es sich um echte Stärke handelt. Bei uns hat es geklappt. Versucht es doch selbst einmal!
Eure Klasse 4B