Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Freitag, 30. Januar 2015

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:
Pädagogium Schwerin

"Überlebende Kinder der Shoa"

Begegnung mit Horst Selbiger, dem Ehrenvorsitzenden der Organisation „Überlebende Kinder der Shoa“


Am Abend des 27. Januar 2015 fand in der Schweriner Schlosskirche die Gedenkveranstaltung des Landtages MV für die Opfer des Holocaust statt. Mit nachdenklichen Worten begrüßte die Landtagspräsidentin Frau Brettschneider den Gastredner Horst Selbiger, Ehrenvorsitzender des Vereins Child Survivors Deutschland e.V. Der Zeitzeuge fesselte mit seiner Lebensgeschichte die Anwesenden, während junge, begabte Künstler mit ihrem Können Begeisterung hervorriefen. Horst Selbigers Rede ermöglichte tiefe Einblicke in die NS-Vergangenheit und berührte uns sehr. Wir saßen in der kalten Kirche, lauschten den Klängen einer Geige und hatten das einmalige Erlebnis die Geschichte aus der Sicht eines überlebenden Opfers des Nationalsozialismus zu hören. Dadurch war die historische Situation greifbar nah und nicht nur Stoff, den man im Geschichtsunterricht behandelt. Es war Geschichte zum Anfassen und wir hätten diesem Mann noch Stunden zuhören können. Nach ungefähr anderthalb Stunden beendete Herr Selbiger seinen Vortrag. Zwei  junge Musikerinnen trugen gekonnt Chansons jüdischer Komponisten aus den 1930iger Jahren vor, wodurch die von Horst Selbiger beschriebenen Bilder eine weitere Darstellungsform fanden.
Dieser Abend wird uns in Erinnerung bleiben, denn im Schlosscafé, in das uns der Landtag im Anschluss einlud, trafen wir persönlich auf den Zeitzeugen und hatten die Möglichkeit ein paar Worte mit ihm zu wechseln. Wir verließen das Schloss an diesem Abend mit Begeisterung, neuem Wissen und dem Wunsch Herrn Selbiger in unsere Schule einzuladen, damit viele Schülerinnen und Schüler des Pädagogium seine Lebensgeschichte hören und wir die vielen Fragen, die sich aus einer erneuten Begegnung mit ihm ergeben, stellen können.
Juliane S. Jette R., Merle P., Madleen R., Jan S., Nicola T .,Alexandra W., Hanna W.