Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Dienstag, 24. Februar 2015

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:
Pädagogium Schwerin

Unsere erste Hausarbeitswoche

Jedes Jahr nach den Winterfeirien findet für die Schüler ab Klassenstufe 5 die Hausarbeitswoche statt. Dieses Mal waren wir zum ersten Mal dabei. Zuerst haben wir natürlich viel darüber erfahren, was eine Hausarbeit ist und wie wir dort arbeiten.  Bis zu den Ferien hatten wir im Deutschunterricht das Thema Märchen behandelt und hier schloss sich unsere Hausarbeit direkt an. Zwei Themen standen zur Auswahl: Wir konnten entweder ein fiktives Interview mit den Gebrüdern Grimm führen oder eine Familie mit zwei Kindern beraten, wie sie ein interessantes Wochenende in Bremen verbringen können.
Aus dem Deutschunterricht waren wir ja bereits mit Materialsuche und Arbeit an verschiedenen Texten vertraut, aber so umfangreich war bisher keine Aufgabe. Nachdem wir am Montag gemeinsam einen Plan erstellt haben, der uns schrittweise zum Erstellen der Hausarbeit führen würde, ging dann die Arbeit los. Wir merkten schnell, dass hier eine wirklich komplexe Aufgabe vor uns stand und manchmal hatten wir auch das Gefühl, dass das in einer Woche gar nicht zu schaffen wäre. Als wir am Freitag unsere fertigen Arbeiten abgegeben haben, waren wir aber doch sehr stolz auf uns. Durch die Hinweise und Bemerkungen, die wir während des Schreibens bekommen haben, wissen wir auch schon, dass wir richtig gut gearbeitet haben. Nun warten wir gespannt auf die Bewertung.
Da wir am Schuljahresende eine Klassenfahrt nach Bremen unternehmen werden, wartet noch eine Aufgabe auf uns. Die Schüler, die dieses Thema gewählt haben, werden unser Stadtführer in Bremen sein. Außerdem haben wir durch das Materialstudium so viel Interessantes über Bremen erfahren, dass wir am liebsten gleich losfahren würden, Aber leider müssen die Bremer Stadtmusikanten, das Universum, das Pfannkuchenschiff und das Schnoorviertle noch ein bisschen auf uns warten. Aber im Juli ist ja auch das Wetter viel besser.