Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Montag, 11. Juli 2016

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Unsere Klassenfahrt nach Rügen

Vom 4.7 bis zum 8.7.2016 hatten wir, die Klasse 6a, das Vergnügen mit Frau Borchert und Frau Wittwer auf die wundervolle Insel Rügen zu reisen. Wir waren in einer Jugendherberge in Prora untergebracht. Am Ankunftstag haben wir den sehr naturnahen Baumwipfelpfad bestiegen, zu dem uns eine Ralley führte. Nachdem wir uns ein leckeres Mahl haben zukommen lassen, haben wir uns dazu entschlossen, den Strand zu erobern. Hier spielten wir Fußball und suchten erfolgreich Hühnergötter. Mit leckeren Mahlzeiten stärkten wir uns für unsere Unternehmungen. Wir haben diese Klassenfahrt sehr genossen, da sie ein umfangreiches und vielfältiges Kultur- und Wanderprogramm beinhaltete.
Am Dienstag, dem 05.07.2016 führte eine Mitarbeiterin der Jugendherberge mit uns eine Chaos Olympiade durch. In dem Spiel ging es darum, dass mehrere Nummern in Bäumen und Büschen hingen, die wir dann würfeln mussten und mehrere Aufgaben lösen sollten. Nach der spannenden Chaos Olympiade fuhren wir mit dem Bus nach Gager und von dort erwanderten wir  die Zickerschen Berge und wurden von einem Gewitter überrascht. Nach dem sich das Unwetter etwas beruhigt hatte, machten wir ein kleines Picknick. Frau Wittwer teilte uns interessante Fakten über die Entstehung der Berge mit. Insgesamt wanderten wir an diesem Tag 12 km.
Am Mittwoch haben wir auf einer Führung, im Stil des 18. Jahrhunderts im Jagdschloss Granitz  das Leben der Familie zu Putbus kennengelernt .Außerdem erlebten wir Rügen aus einer neuen Perspektive: Von dem 38m hohen Turm des Schlosses kann man bei schönem Wetter ganz Rügen betrachten. Am Abend wanderten  wir zu den aus der Eiszeit stammenden Feuersteinfeldern.  Dort suchte unsere Klasse die Felder nach Hühnergöttern ab, und es wurden auch viele schöne Steine mit nach Schwerin genommen.
Am Donnerstag, dem 7.7.2016 waren wir auf dem Königsstuhl im Nationalpark Jasmund. Der Nationalpark ist ein Gebiet in dem Mutter Natur auf sich allein gestellt ist, das heißt der Mensch greift nicht in die Natur ein. Zu diesem Gebiet gehört ein sehr großer Buchenwald der zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Das liegt daran, dass Buchenwälder sehr selten geworden sind bzw. vom Aussterben bedroht sind.
Außerdem gehört zum Nationalpark die Kreideküste Rügens. Ein sehr großer Kreidefelsen heißt Königsstuhl, es gibt viele Sagen, warum er seinen Namen trägt. Eine davon ist: wenn ein neuer König Rügens gewählt werden sollte, fand ein Wettbewerb statt bei dem Freiwillige für den Königstitel die Kreidefelsen hochklettern mussten. Der erste, der oben ankam und sich auf den oben platzierten Stuhl setzte, wurde neuer König von Rügen.
An einem regnerischen Tag beschlossen wir, mit dem Rasenden Roland zu fahren, da wir an diesem Tag nicht mehr viel machen konnten. Der Rasende Roland ist eine alte Dampflok, die durch Rügen fährt. Wir kamen an der Endstation an und gingen in ein Restaurant. Da wir alle durchgefroren waren, spendierte uns die liebe Frau Borchert eine heiße Schokolade. So wurde am Ende der Tag noch total schön und harmonisch.
Wir verlebten auf der Insel Rügen eine wunderschöne Woche.
Klasse 6a