Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Dienstag, 25. Juli 2017

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

„Wir machen Papier“ – Sammle die Joe Clever Milchmonster und mach daraus Papier!

So lautete das Motto eines Projektes, an dem sich einige Grundschulklassen unserer Schule beteiligten.
Auch wir, die Kinder der Klasse Flex A, machten mit. Wir sammelten über mehrere Wochen unsere leergetrunkenen Milchmonster-Trinkpäckchen. Am 28. Juni 2017 war es dann soweit. Wir übergaben unser gesammeltes Material an Herrn Kossman, der uns sehr anschaulich erklärte, wie nun recycelt wird.
Wir erfuhren, wie Papier geschöpft wird und stellten unser eigenes Blatt Papier her. Zunächst wurden die gesammelten Packungen in kleine Teilchen geschreddert, eingeweicht und von Plastik- und Aluminiumfolie befreit. Der entstandene Papierbrei wurde dann in einem großen Behälter mit Wasser verdünnt. Aus diesem durften wir nun selbst mit einem Sieb die für ein eigenes Blatt notwendige Menge schöpfen, auf dem Sieb gleichmäßig verteilen und über einer besonderen Maschine kurz antrocknen. Nicht ganz einfach war es, daraufhin das Papier von dem Sieb zu lösen. Wer gut auf das Sieb klopfen und schlagen konnte, hat es geschafft. Vorsichtig legten wir nun das Recyclingpapier in Zeitungen. Nach weiteren 24 Stunden war es komplett trocken und wir durften es mit nach Hause nehmen.
Es war für alle eine sehr lehrreiche und anschauliche Projektstunde.

Die Klasse Flex A