Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Mittwoch, 08. März 2017

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:
Pädagogium Schwerin

ZISCH -Projekt in Klasse 4

Auch in diesem Schuljahr 2016/17 nimmt unsere Grundschule wieder am Zisch-Projekt  „Zeitung in der Schule“ teil.  Von Anfang März bis Ende Mai 2017 erhält die Klasse 4A täglich kostenlos die Schweriner Volkszeitung. Wir werden viele Zeitungsartikel lesen und mit der Zeitung im Deutschunterricht arbeiten. Das passt gut, denn ein Thema in der 4. Klasse lautet „Umgang mit Medien“. Am Montag den 06.03.17 besuchte uns zu unserer Freude die Redakteurin Frau Köhn. Wir konnten ihr viele Fragen zu ihrem Beruf und ihrem Arbeitsplatz in der Redaktion stellen. Somit waren wir einmal selbst Reporter! Frau Köhn erklärte uns außerdem, was man beim Schreiben eines Zeitungsartikels alles bedenken muss und zeigte uns die verschiedenen Rubriken einer Tageszeitung. Da der Besuch zufällig der erste Tag des gesamten Zisch-Projektes in diesem Schulhalbjahr war, schrieb Frau Köhn einen Zeitungsartikel über uns. Dieser erschien gleich am Folgetag  mit einem Foto von unserer Klasse in der SVZ. Gespannt lasen wir die Ergebnisse.

Klasse 4A