Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Montag, 08. Dezember 2014

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Die Stasi-Ballade und der Mauerfall

Mit einer "Geschichtsstunde" der besonderen Art wurde an den Mauerfall im November 1989 erinnert. Für Schüler sind die Ereignisse der friedlichen Revolution und des Untergangs der DDR 1989/90 genau so weit entfernt wie etwa der 2. Weltkrieg oder andere historische Ereignisse - ein Sachverhalt in einem Lehrbuch ohne persönlichen Bezug, obwohl die meisten Familien unserer Schule aus den neuen Bundesländern stammen.
Diese Tatsache gab uns Anlass, einen Zugang für Jugendliche zu suchen, den man nicht in den Geschichtslehrbüchern findet.
Gemeinsam mit dem Musikensemble der Schule entstand eine Veranstaltung, die an junge Künstler der DDR erinnerte, die den Mut hatten, ihre Bühne als politische Bühne zu nutzen und dafür in der Diktatur DDR mit Auftrittsverboten, Gefängnisaufenthalten oder gar Ausbürgerung bestraft wurden.
Erinnert wurde in Liedern und Texten an die Gruppe Renft ("Rockballade vom kleinen Otto"), Bettina Wegner ("Sind so kleine Hände") und Wolf Biermann ("Die Stasi-Ballade").
Umrahmt von kurzen persönlichen Berichten und der Eröffnung zweier Ausstellungen zum Thema erlebten somit alle Schüler des Gymnasiums und der Klassenstufe 6 eine gemeinsame jahrgangsübergreifende Unterrichtsstunde im Atrium der Schule.
Wir bedanken uns für die Ausstellungen "Zwischen Aufbegehren und Anpassung - Jugend in der DDR"  als Leihgabe des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes in der ehemaligen DDR und "Die Mauer. Eine Grenze durch Deutschland." von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und den Zeitungen Bild und Die Welt.