Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Dienstag, 19. November 2013

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Vorlesetag am Pädagogium

"Heute ist ein besonderer Tag, denn heute ist Vorlesetag." So eröffnete Schulleiterin Grit Kramer die zentrale Eröffnungsveranstaltung anlässlich des bundesweiten Vorlesetages am 15. November im Atrium der Schule, zu der sich alle Schüler der Klassenstufen 3 bis 6 versammelt hatten.

Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb ausgezeichnet

Bevor es ans Vorlesen ging, wurde der Schulsieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels bekannt gegeben, der jedes Jahr bundesweit in den 6. Klassen stattfindet. Mit einem knappen Vorsprung konnte Emma Schilling den Wettbewerb für sich entscheiden und ihre Urkunde entgegennehmen.

"Die kleine Hexe" erwacht zum Leben

Einen gelungenen Start in den Vorlesetag erlebten die gespannten Schüler und Lehrer dann in einer Lesung aus dem Buch "Die kleine Hexe" von Ottfried Preußler. Die bisher erfolgreichsten Vorleserinnen der Schule Hannah Werner, Schulsiegerin und Stadtausscheidsiegerin 2010/2011, und Franziska Kramer, Schulsiegerin und Bundessiegerin 2008/2009, ließen die Figuren des Buches zum Leben erwachen und verschafften den Zuhörern eine amüsante, genussvolle Lesestunde. Ein besonderes Bonbon war die musikalische Umrahmung der Lesung durch Mitglieder des Musikensembles der Schule.

Vielzahl individueller Vorleseprojekte

Nach der zentralen Leseveranstaltung ging der Tag dann für die Schüler mit individuellen Leseprojekten in den Klassen weiter. Einige Schülergruppen hatten sich Gäste zum Vorlesen eingeladen, in anderen fanden u.a. Büchertauschbörsen statt, wieder andere stellten ihre Lieblingsbücher vor. Auf welche Art auch immer die einzelnen Klassen ihren Vormittag gestalteten, überall standen Bücher und das Vorlesen im Mittelpunkt.

Vorlesen erfreut Alt und Jung

Auch für die beiden Vorleserinnen Hannah und Franziska war der Vorlesetag noch nicht beendet. Sie packten nach der Eröffnungsveranstaltung ihre "Vorlesesachen" und bereiteten älteren, pflegebedürftigen Menschen im Alten- und Pflegeheim "Haus am Grünen Tal" in Schwerin eine Freude, indem sie ihre Lesung dort wiederholten.
Insgesamt haben am 15. November deutschlandweit ca. 80000 Vorleserinnen und Vorleser freiwillig, unentgeltlich und mit großer Leidenschaft gezeigt, wie schön Vorlesen ist.