Informationen

Gespeichert von Fred Kischkat
Donnerstag, 29. Juni 2017

Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“

Am diesjährigen Europatag setzten wir uns in einem Workshop mit der Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ auseinander. Nach einem Brainstorming über die Themenkomplexe Demokratiemerkmale, Rechtsextremismus und rechtsextreme Verhaltensmuster wurde uns von Jonas März, einem Mitarbeiter der Friedrich-Ebert-Stiftung MV, ein Einblick in die Ausstellung gegeben, bevor wir uns selbst an die Erarbeitung kleiner Präsentationen zu den einzelnen Stationen machten. Anschließend wurden wir gezielt darauf vorbereitet als Multiplikatoren, selbst eine Führung durch die Ausstellung für andere Mitschüler unserer Schule vornehmen zu können. Mittlerweile haben alle Schülerinnen und Schüler, viele Eltern und Gäste Notiz von der Ausstellung genommen und einige Klassen wurden von uns durch die Ausstellung begleitet. Bis zum 07. Juli stehen wir für Fragen und Führungen von Schülerinnen und Schülern zur Verfügung.


Alina Werth und Rabea Lieske, Klasse 11