Informationen

Gespeichert von Fred Kischkat
Mittwoch, 08. März 2017

Begegnung mit Natan Grossmann

Alljährlich findet in Schwerin eine Veranstaltung des Landtages MV zum Gedenken an die Holocaust-Opfer des Zweiten Weltkrieges statt.

Gemeinsam mit unserer Geschichtslehrerin Frau Schlaghecke besuchten wir, die Schüler der 10. und 12. Klasse des Pädagogium, diese am 26.01.2017 in der Industrie- und Handelskammer.

Ehrengast des Abends war der 90-jährige Natan Grossmann, der als Kind die grauenhaften Taten der Nationalsozialisten im Ghetto Lodz in Polen miterleben musste.

Zusammen mit der Regisseurin Tanja Cummings kehrte Natan in dem Film "Linie 41" in seine alte Heimat zurück und begab sich auf Spurensuche nach seiner Familie und seiner früheren Kindheit.

Durch die gezeigte Dokumentation und eine anschließende Fragerunde mit Herrn Grossmann erfuhren wir sehr viel Interessantes, aber auch Schockierendes.

Er berichtete uns von seiner Zeit im Ghetto und Konzentrationslager, über seine Auswanderung nach Israel, bis hin zu seiner erneuten Rückkehr nach Deutschland.

Schlussendlich war es für uns Schüler ein einmaliges Erlebnis die Chance zu haben, mit einem Zeitzeugen reden zu können. Wir würden uns geehrt fühlen, nächstes Jahr wieder an dieser Veranstaltung teilnehmen zu dürfen.

 

Anna Lena Korn 10G