Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Freitag, 09. Dezember 2016

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Drei Mädchen und eine Tragfläche - Sieg beim Airbus Group Ideenflugwettbewerb 2016

"Wir haben gewonnen."
Diese Nachricht ging am 2. Dezember um 14.01 Uhr auf dem Handy der Schulleiterin des Pädagogiums ein und löste eine Welle der Begeisterung bei den Zuhausegebliebenen aus. Seit dem frühen Morgen war man Dank moderner Technik mit den drei Finalistinnen des Wettbewerbs in Kontakt, deren Aufgabe darin bestand, die Jury in Berlin davon zu überzeugen, dass man es nicht nur unter die besten zehn Teilnehmergruppen geschafft hat, sondern noch höher hinaus will. 
Die Zielstellung: Wir wollen unter die ersten Drei.
Am Ende war es der Sieg!

Die SVZ schrieb unter der Überschrift: Pädagogium-Schüler forschen an Flugzeugen
"Den diesjährigen bundesweiten Schülerwettbewerb Ideenflug hat das Projekt "Aircurve" von Hanna Werner, Nelly Trebing und Elina Schrader vom Pädagogium Schwerin gewonnen. Die Mädchen aus der 12. bzw. 9. Klasse sicherten sich somit den mit 3000 Euro dotierten Hauptpreis. Das Team hat sich damit beschäftigt, schnellere Flugzeuge mit weniger Verbrauch zu entwickeln. Schwerpunkte lagen auf der Materialverwendung und der Nutzung des induziertenTragflächenwiderstandes und verschiedener Dämpfsysteme. Brigitte Zypries, Schirmherrin des Wettbewerbs und Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundeswirtschaftsminister sowie Koordinatorin der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt: "Dieser Wettbewerb hat dafür gesorgt, dass Ideen Flügel gewachsen sind. Mit guten Ideen kann man in der Luft- und Raumfahrt etwas bewegen. Und nicht nur da." Den bundesweiten Wettbewerb hat vor sieben Jahren die Airbus Group initiiert."

Einmal mehr wurde damit eindrucksvoll herausgestellt, dass die Welt von Naturwissenschaft und Technik auch Mädchen begeistern kann und diese sich zwischen vielen technikbegeisterten Jungen durchzusetzen verstehen.
Und - schick sahen sie aus unsere Mädels mit ihren angefertigten Jacken, die ein eigens für sie kreiertes und teilweise gesponsertes Logo der Firma Sprafke Design+ Kommunikation trugen.

Noch einmal: Herzlichen Glückwunsch!

Pressemitteilung Airbus Group