Informationen

Gespeichert von Fred Kischkat
Mittwoch, 27. Januar 2016

Ein Flugzeug in der Schule

Ein Höhepunkt in jedem Schuljahr ist am Pädagogium Schwerin die Hausarbeitswoche, die im Februar stattfindet. Während die Schüler der 5. und. 6. Klassen darauf vorbereitet werden, wie man Material sammelt, sichtet und bearbeitet, um zu einem kleinen Vortrag von ca. 7 Minuten zu gelangen, ist die Aufgabenstellung ab Klassenstufe 7 umfangreicher. Zu Beginn des Schuljahres haben alle Schüler bis zu den Herbstferien Zeit, sich in der Themenfindungsphase für ein Thema zu entscheiden und sich den entsprechenden Lehrer als Mentor zu suchen. Danach beginnt die eigenständige Arbeit. Nach den Winterferien präsentieren alle Schüler ab Klassenstufe sieben ihre Vorträge vor Mitschülern und Gästen.
In diesem Schuljahr konnten wir bereits im Januar den ersten Vortrag hören. Elina Schrader aus der Klasse 8G hatte sich für das Thema Segelfliegen entschieden, denn sie betreibt diese Sportart aktiv auf dem Flugplatz in Pinnow. Der Fliegerclub Schwerin/Pinnow hatte es auch ermöglicht, ein richtiges Segelflugzeug im Atrium auszustellen. Dadurch konnte Elina ihren Vortrag direkt am Objekt halten. So erfuhren die Zuhörer etwas über die Geschichte der Luftfahrt und warum ein Flugzeug überhaupt fliegt. Die Ausführungen wurden gleich am Flugzeug demonstriert und durch eine Power-Point-Präsentation unterstützt. Elina, die ihren Vortrag mehrfach hielt, konnte sich sehr gut auf das unterschiedliche Alter der Zuhörer einstellen und so alle Schüler mit ihrer sehr guten Präsentation begeistern. Im Anschluss an den Vortag konnten Fragen gestellt werden und die Zuhörer durften sich auch einmal in das Flugzeug setzen. Vielleicht haben ja jetzt auch andere Schüler Lust bekommen, sich dieser Sportart zu widmen. Sie sind auf dem Pinnower Flugplatz immer herzlich  willkommen.  Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle nochmals an den Fliegerclub Schwerin/Pinnow, für seine tolle Unterstützung.