Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Montag, 07. September 2015
Pädagogium Schwerin

Ein Stück Kinderzimmer im Klassenraum - innovatives Lernen mit LEGO education

Der Beginn eines Schuljahres scheint Routine zu sein, im Vorfeld wurden Lehrbücher und Arbeitshefte angeschafft, Einsatzpläne und Stundenpläne erstellt, Klassen ihren Räumen zugeordnet und  und   und  …..
So auch geschehen in Vorbereitung auf das gerade beginnende Schuljahr 2015/16.
Wie in jedem Jahr wurde aber auch analysiert, welche Lernergebnisse unsere Schüler erreicht haben, zum Beispiel durch die Auswertung der Prüfungsergebnisse und der Rückmeldungen zu den erbrachten VERA (Vergleichsarbeiten)-Leistungen.
Wir hinterfragen ebenso regelmäßig, mit welchen Lernvoraussetzungen unsere neuen Erstklässler in die Schule kommen und wie wir unsere Lernenden noch individueller in ihrem Entwicklungsprozess unterstützen können.

Wann gelingt Lernen? Erfolgreiches Lernen basiert auf fünf Bausteinen:
Emotionale Beteiligung
Bedeutsamkeit
Erfolgserlebnisse
Aktive Erfahrungen und
Aufmerksamkeit.
Um diesen notwendigen Lernvoraussetzungen gerecht zu werden, stehen unseren Schülern neben dem erfahrenen und qualifizierten Pädagogen u.a. eine Vielzahl von Lernmitteln zur Verfügung, beginnend mit dem Schuljahr 2015/16 ergänzt durch neue Lernarrangements mit den viel geliebten LEGO-Steinen.
Wir holen ein Stück Kinderzimmer in die Schule. Mit den didaktischen Baukästen und Unterrichtsmaterialien von LEGO education gehen wir einen weiteren großen Schritt in Richtung „Innovative Schule“.
Die Kinder können auf neue und doch vertraute Art die Welt im wahrsten Sinne des Wortes begreifen und sich durch eigene Erfahrungen erschließen, getreu dem Zitat Benjamin Franklins:
„Eine Unze Erfahrung ist so viel Wert wie eine Tonne Theorie.“
In der Grundschule die abstrakte Welt der Zahlen mit den Sinnen und den Händen erfahrbar machen, Kompetenzen des Schreibens durch das kreative Aufbauen von eigenen Geschichten schulen, die Aufmerksamkeit steigern  oder das Gedächtnis trainieren –  in der weiterführenden Schule den Steinen durch einfache und später zunehmend komplexere Programmierung „Leben einhauchen“-
all das ist möglich mit den bunten Steinen, die jedes Kind kennt.

Dieser neue Lernbaustein fügt sich perfekt in unser Schulkonzept, welches das hirngerechte Lernen in den Mittelpunkt stellt und gerade im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen  Bereich einen Schwerpunkt bildet.

Interesse geweckt? Im Rahmen des Tages der offenen Tür am 19. September können Sie sehr gern in einige „LEGO-Unterrichtsstunden“ hinein schnuppern und auch selbst oder gemeinsam mit Ihrem Kind aktiv werden.