Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Mittwoch, 18. November 2015

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Klasse 12 holt Landessieg – insgesamt vier dotierte Preise für das Pädagogium beim landesweiten Schulwettbewerb für die Klassen 8 G und 12 in der Gesamthöhe von 4750 Euro

Groß war die Freude über die Einladung zur Preisverleihung  des landesweiten Schulwettbewerbs  2014/2015 des Pädagogisch-Theologischen Instituts der Nordkirche in Mecklenburg – Vorpommern in den Goldenen Saal des Neustädtischen Palais in Schwerin.
In einem feierlichen Rahmen  mit Galabuffet erhielten alle 4 Beiträge unserer Schule zum Thema „ Wer bin ich, wenn sich alles ändert? Identitäten im Wandel: 1989-2015“ einen hoch dotierten Preis.


Preisträger in der Kategorie 750 Euro unter der Anleitung von Frau Jänicke wurden folgende 3 Projekte:


Für den Wettbewerbsbeitrag von Aylina Kuhn und Franziska Moll für einen Modellbau, der die unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten in der DDR und in der BRD darstellte, wurde auf der Urkunde aus der Projektbeschreibung folgendes zitiert. „ Ziel des Projektes war es, sich mit der politischen und sozialen Lage, mit biographischen Vergleichen von Menschen, die in der BRD und DDR aufwuchsen zu beschäftigen und diese in Form eines Modells gegenüberzustellen.  …“


Das zweite eingereichte Projekt von Anna- Marie Wilke, Lisa Schwarz und Svenja Schreivogel war ein Hörspiel, welches in Form eines fiktiven Tagebuchs den Lebensabschnitt von Jens- Peter Richter vom 13. August 1961 bis Weihnachten 1961 beschrieben. Unterstützt wurden die Mädchen von Arne Wulf als Sprecher und Tobias Gomoll, der die technische Bearbeitung der Aufnahme vornahm.


Eine gebundene Sonderausgabe einer selbst erstellten Zeitung zum Thema „25 Jahre Mauerbau“ war der 3. Gewinnerbeitrag, die von dem Redaktionsteam mit Judith Heuchert, Charlotte Vogel, Theresa Hube, Maximilian Meyer, Lennart Parchmann, Thorge Kopplin, Lisa Wollenberg und Mathis Kaltenbach im Wahlpflichtfach Europäische Dimension erstellt wurde.


Der Gewinn, den die Klasse 8 G somit demnächst zweckgebunden verwenden kann,beträgt insgesamt 2250 Euro.


Preisträger in der Kategorie 2500 Euro wurde die 12. Klasse unserer Schule unter der Anleitung von Frau Schlaghecke:


Der Klasse 12 gelang der ganz große Wurf. Sie erhielt die Höchstbewertung der Jury für ihren Filmbeitrag „ Das geteilte Klassenzimmer“.  Mit strahlenden Gesichtern nahmen die Schülerinnen und Schüler die Urkunde mit einer Dotierung von 2500 Euro entgegen, die nach den Richtlinien des Wettbewerbs von der Klasse verwendet werden können.
Zusätzlich übergab man jedem Schüler einen Buchpreis. Wir danken allen Organisatoren für die Durchführung des Wettbewerbs.

Kathrin Jänicke