Informationen

Gespeichert von Fred Kischkat
Freitag, 20. November 2015

Klasse 7G unterwegs mit TEO

„ Achtung! Wegen wichtiger Bauarbeiten an Herz, Hirn und Hormonen kommt es vorübergehend zu Unannehmlichkeiten. Wir bitten um Ihr Verständnis.“ (GEO/ 2005)
Pubertierende Jugendliche befinden sich im Übergang, den sie nicht selten mit hohem Risiko gestalten, leidvoll über sich ergehen lassen oder aggressiv ausleben. Die mediale Umwelt und die peer groups schaffen ein unheimliches Druckpotential. Genau hier setzt das TEO – Projekt an.
TEO steht für „Tage der ethischen Orientierung“. 
Wir , die Klasse 7G, haben uns vom 10.-13.November nach Zinnowitz auf Usedom aufgemacht, um uns mit Themen des Erwachsenwerdens auseinander zu setzen. Nach der Ankunft  lernten wir im Plenum die anderen Teilnehmer aus Barth, Bergen und Wesenberg kennen- insgesamt waren es 116 Schüler. Dort teilte man uns mit Bordkarten in verschiedene heterogene Workshopgruppen ein, die durch jeweils zwei Teamer begleitet wurden. Anhand des Bildes eines startenden Flugzeuges begann das Experiment: Time to take off- Es ist Zeit ins Leben zu gehen.
Nach einem Kennenlernnachmittag begannen am Mittwoch die Workshops.  In ihnen sprachen wir darüber, was wir in unser Leben mitnehmen, wohin wir wollen, was uns in Krisen hilft und was uns hilft, unser Leben zu gestalten. Unsere Teamer machten viele Kooperations- und Laufsspiele, so dass wir manchmal aus der Puste waren. In unserer Freizeit gab es unzählige Möglichkeiten der Beschäftigung auf dem riesigen Gelände. Gern genutzt wurde das Postamt, das Sportangebot in der Turnhalle, Billiard, Tennis… Spannend waren nicht nur die Nachtwanderung durch den nahen Küstenwald zur Ostsee sondern auch das Lagerfeuer und die Bunkerdisco. Der Höhepunkt war das Bordfest, bei dem Lennart, Tim, Saina und Angelique als junge Talente unsere Gruppe auf der Bühne vertraten. Marvin konnte die Socketmeisterschaft gewinnen. Herzlichen Glückwunsch dazu. Insgesamt war es eine gelungene Reise mit einer guten Unterkunft und sehr vielseitigem guten Essen und einer phantastischen Organisation. Mit vielen neuen Freunden und neuen Einblicken starteten wir nach der Fahrt in unseren Alltag.                  

Wir danken Herrn Kunde dafür, dass er uns begleitet hat.


Kathrin Jänicke und die Klasse 7G