Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Dienstag, 16. September 2014

Laborpraktikum im eigenen Haus

Proteine experimentell entdecken - so lautete das Thema des einwöchigen biochemischen Praktikums der Abiturklasse. Vom strukturellen Bau der Aminosäuren bis zur Abhängigkeit verschiedenster Enzymreaktionen von unterschiedlichen Faktoren wurde alles experimentell unter die Lupe genommen. Wie die Profis arbeiteten die Schüler im hauseigenen Labor mit Wärmeschrank, Magnetrührer, Gärungsaccharometer und Co. Der sichere Umgang mit diesen Geräten und Chemikalien stellt für die Schüler kein Problem dar, denn ihr naturwissenschaftlicher Unterricht wird nun bereits seit drei Jahren durch das Experimentieren im voll ausgestatteten Labor den Anforderungen eines kompetenzorientierten Unterrichts in besonderem Maße gerecht.
Zum Tag der offenen Tür konnten sich auch interessierte Eltern und Gäste von den Bedingungen und den herausragenden experimentellen Fertigkeiten der Schüler überzeugen.
Nach ihrem letzten Schuljahr an unserer Einrichtung möchten mindestens 6 Schüler dieser Klasse ein Studium in den Bereichen Medizin, Biologie, Chemie und Physik beginnen.