Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Donnerstag, 28. Januar 2016

Plattsnacken am Pädagogium Schwerin - Sieger im Regionalwettbewerb

Seit nun schon 3 Jahren lernen interessierte Kinder im Hort des Pädagogiums die plattdeutsche Sprache. Mit viel Freude und Begeisterung zeigten sie allen Kindern, Eltern und Großeltern ihr Gelerntes bei den traditionellen Sommer- und Weihnachtsfesten. Zurzeit   lernen 8 Kinder der 2. und 3. Klassen in der Arbeitsgemeinschaft des Hortes Lieder, Gedichte und Sketche in plattdeutscher Sprache.
Auch ehemalige Hortkinder, die jetzt die 5. Klasse besuchen, haben sich zu einer Arbeitsgemeinschaft „Plattdeutsch“ wiedergefunden. Einige von ihnen haben auch nach drei Jahren immer noch Lust am Plattsnacken.
Emma, Nina, Michael, Henning, Luis und Marten haben am Samstag, den 23. Januar 2016, an der 1. von 4 Regionalveranstaltungen des 12. Plattdeutsch-Wettbewerbs in M-V teilgenommen. Sie konnten mit ihrem gemischten Programm die Jury und alle Zuschauer begeistern und haben den 1. Platz der Klassen 5-9 erreicht.
Unsere Freude ist groß und nun bereiten wir uns gemeinsam auf die nächste Veranstaltung im April 2016 vor.

M.Lummert