Informationen

Gespeichert von Fred Kischkat
Montag, 15. Dezember 2014
Pädagogium Schwerin

Vorlesewettbewerb - Schulrunde

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele
                                      ( Cicero, Marcus Tullis )

Schüler der zwei sechsten Klassen des Pädagogium Schwerin beteiligen sich, wie auch in den vergangenen Jahren, am diesjährigen Vorlesewettbewerb, der bereits seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet wird und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht.
In einer ersten Wettbewerbsrunde lasen die Teilnehmer ihren Mitschülern aus ihren Lieblingsbüchern vor, ehe sie im Anschluss daran einen Fremdtext vortragen mussten.
Lars Pommerencke aus der Klasse 6A sowie Jo Lennart Hagen aus der Klasse 6B konnten sich als Sieger in ihren Klassen behaupten.
Im Schulwettbewerb, der am 8. Dezember 2014 stattfand, gelang es Jo Lennart aus der Klasse 6B sich durchzusetzen und wurde somit zum Schulsieger gekürt.
Er las der Jury und den anwesenden Mitschülern aus dem Buch "Der lächelnde Odd und die Reise nach Asgard" von Neil Gaiman vor.
Jo Lennart wird unsere Schule in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs vertreten. Dazu wünschen wir ihm viel Erfolg und hoffen, dass er an die großartigen Erfolge, die die Schüler des Pädagogium in den Vorjahren erreichten, anknüpfen kann.

D. Kunde