Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Montag, 15. April 2013

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:
Hauptgebäude Pädagogium Schwerin

Angel-AG des Pädagogiums eröffnet die Sportfischersaison

Der Frühling ließ dieses Jahr sehr lange auf sich warten! Doch der Jagdtrieb war erwacht und so konnten auch die winterlichen Temperaturen in der Morgendämmerung die Petri-Jünger des Pädagogiums am ersten Schultag nach den Osterferien nicht von ihrer ersten Angelexkursion zum Forellensee Lehmhusen bei Mühlen-Eichsen abhalten.
Die Tapferkeit der kleinen Sportfischer dem Winterwetter zu trotzen, wurde schon früh am Tage belohnt. Bereits nach wenigen Minuten zappelten die ersten Forellen am Haken und die Beute wurde mit zunehmender Übung immer fachmännischer ausgedrillt und letztlich sicher gelandet. Die Petri-Jünger hatten sich lange im Rahmen der Angel-AG auf diesen ersten Ausflug vorbereitet. So konnten an diesem Tag verschiedene Wurftechniken mit unterschiedlichstem Angelgerät praktisch erprobt und den Winter über selbst hergestelltes Angelgeschirr ausgetestet werden.
Der von den meisten Junganglern sichere und gezielte Umgang mit verschiedenen Montagen, stellte sich schnell als entscheidend für das erfolgreiche Fischen heraus. So konnte auf das im Laufe des Tagers immer wärmer werdende Wetter und dem damit sich stetig verändernden Beiß- und Standverhalten der Fische sofort mit Montageanpassungen reagiert und so der Erfolg konstant gesichert werden.
Unterstützt wurden unsere Petri-Jünger von dem fachkundigen Forellenhofpersonal und Vätern und Großvätern, die es sich nicht nehmen ließen, ihre Sprösslinge zu begleiten und bei denen wir uns alle herzlich bedanken möchten.
Ein erfolgreicher und schließlich zum Mittag mit strahlendem Sonnenschein überraschender Tag fand schließlich seinen gelungenen Ausklang bei einem gemeinsamen Grillen am Gewässer und lässt uns bereits heute mit Vorfreude und Zuversicht auf unsere nächste Exkursion im Sommer blicken.

Sven Lörchner