Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Montag, 24. Juli 2017

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Auf den Spuren unserer slawischen Vorfahren, Klassenfahrt der Klasse 5a

Das schlechte Wetter am Mittwoch, den 12.7.17 passte leider gar nicht zu unserer Stimmung, denn wir freuten uns riesig auf unsere Klassenfahrt in das Naturdorf Eickhof!
Es ging zunächst mit dem Zug nach Bützow, von dort holten uns dann Mitarbeiter des Naturdorfs ab. Nachdem die Sachen ausgepackt, die Betten bezogen und wir uns beim Mittagessen gestärkt hatten, nutzten wir die Freizeit und fütterten zum Beispiel die Ziegen und Ponys auf dem Hof.
Mit unseren Regensachen bestens ausgerüstet trotzten wir dem Dauerregen und führten unser Projekt „Artenvielfalt vor unserer Haustür“ dennoch durch. Wir fanden sogar bei der Nässe viele kleine Tiere und suchten je nach Aufgabe entsprechende Pflanzen. Nur zum Austoben auf dem Spielplatz kamen wir bei diesem Wetter nicht so wie es sich Herr Träger und Frau Radtke vorgestellt hatten, und dadurch war es abends auf dem Flur doch recht laut…
Aber der nächste Tag brachte Sonnenschein, und wir konnten während einer Kutschfahrt zum
Freilichtmuseum Groß Raden die Natur genießen und unterwegs einen großen Spielplatz mit einer tollen Schaukel „unsicher“ machen. Danach lernten wir bei einer Führung durch das Slawendorf einiges über das Leben unserer Vorfahren kennen. Anschließend durften wir uns ein Andenken aus Speckstein sägen, feilen und polieren. Dabei sind doch sehr unterschiedliche, aber lustige Fische entstanden. Diesen erlebnisreichen Tag ließen wir abends am Lagerfeuer ausklingen.
Am Freitag, den 14.7.17 freuten sich alle auf das Geocaching. Wir starteten in 2 Gruppen und
kämpften uns mit den GPS-Geräten ausgestattet von einem Koordinatenpunkt zum nächsten. Einige Zettelchen mit den nächsten Zielangaben ließen sich relativ schwer finden, aber durch gegenseitige Hilfe und gemeinsames Suchen kamen wir erfolgreich bis zum Schatz, sodass sich jeder ins Logbuch eingetragen hat.
Nach dem Mittagessen hieß es leider Abschied nehmen von dem Hof und wir traten die Heimreise an. Es hat uns allen sehr gut gefallen und einige wollten am liebsten gleich die nächste Klassenreise planen!

Klasse 5a