Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Montag, 28. November 2016

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Ausflug ins Grauen

„Moment mal. Da stimmt doch was nicht. Tom, die Taschenlampe, schnell!“
„Was `n los? Hier, die Lampe.“
„Die Schlafsäcke. Da ist keiner drin! Alle drei sind weg.“…

So haben wir Schüler der Klassen 5a und 5b es erlebt. Ihr denkt jetzt an ein schreckliches Erlebnis? Nein. Ganz im Gegenteil, wir hatten unseren Spaß!
Aber der Reihe nach: Unsere Bewerbung beim NDR für das Projekt „Hörspiel in der Schule“ wurde angenommen, und so kamen am 23.11.2016 Herr Jacobsen und Herr Gerhardt vom NDR mit ihrer Ausrüstung zu uns in die Schule.
Zuerst erfuhren wir einiges zum grundsätzlichen Gestalten eines Hörspiels, z.B. welche Aspekte beachtet werden müssen, damit beim Zuhörer eine gewisse Spannung aufgebaut wird.  Danach klopften wir uns am ganzen Körper warm für unsere eigenen Sprechrollen.
Und schon wurde die erste Szene aufgenommen!
Aber schnell wurde uns klar, mit dem Lesen allein ist es nicht getan. Man sollte schon mit der richtigen Betonung und angepasst an die Situation sprechen. So gab es dann auch die eine oder andere zweite Aufnahme der Texte… Am lustigsten für alle war die Szene, als das Monster rülpsen sollte. Was den Jungen zu unpassenden Zeiten leider tagtäglich gelingt, erwies sich am Mikrofon dann doch als schwierig… Zum Glück gibt es aber die Technik, mit der am PC alles fachmännisch geschnitten werden kann.
Leider hatte nicht jeder eine Hauptrolle. So war es für einige schwer, einfach „nur“ ganz leise zuzuhören. Um die Aufnahmen nicht zu gefährden, gab es für sie dann zwischendurch mal Übungsaufgaben der herkömmlichen Art.
Danach hat sich jeder von uns mit geschlossenen Augen an der Seite eines Partners des Vertrauens auf dem Flur führen lassen und einfach nur die anderen Sinne wirken lassen. Nicht so einfach!
Nach der Mittagspause stieg die Spannung. Herr Gerhardt stellte unser Hörspiel fertig, und wir durften ihm über die Schulter schauen und Fragen dazu stellen. Nachdem wir einige Geräusche wie Wind und Wellen sogar selbst mit den entsprechenden Hilfsmitteln erzeugt hatten, war es endlich soweit. Wir hörten unser eigenes Hörspiel! Einige Kinder wunderten sich dabei sehr, da sie sich selbst kaum erkannten. Aber wir sind alle begeistert und stolz auf unser Werk! Es war ein toller Projekttag, für den wir uns bei den beiden Herren vom NDR nochmals herzlich bedanken möchten.
Na seid Ihr neugierig geworden? Dann geht in den nächsten Wochen auf die Homepage des NDR und hört Euch unser Hörspiel „Ausflug ins Grauen“ an.

http://www.ndr.de/kultur/hoerspiel/hoerspiel_in_der_schule/


Klassen 5a und 5b