Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Montag, 10. Juli 2017

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

„Blauer Adler“ - Spende der Allianz Umweltstiftung für Grünes Klassenzimmer

Seit dem Frühjahr 2017 ist eine Gruppe aktiver Kinder, Jugendlicher, Eltern und Pädagogen aus der Orientierungsstufe, dem Hort und der Sekundarstufe 1 dabei, den Wunsch nach einer attraktiveren Gestaltung des kleinen Pausenhofs Realität werden zu lassen. Mit dem Projekt „Grünes Klassenzimmer“ soll langfristig eine Kombination aus Lern- und Spiel- und Entspannungsraum auf dem Gelände des Pädagogiums entstehen.
Gefördert wird das kooperative Projekt aber nicht nur durch den Schulträger und die Eltern, sondern auch durch eine großzügige Spende des Projekts „Blauer Adler“ der Allianz Umweltstiftung. Nachdem die Förderzusage bereits im April erfolgte, fand am 22.06.2017 die symbolische Scheckübergabe im Grünen Klassenzimmer statt.
Dort waren – dank der guten Witterung in den vergangenen Wochen und des Arbeitseifers bei der praktischen Umsetzung des Projekts – bereits die ersten Veränderungen sichtbar. Im Eingangsbereich des kleinen Pausenhofs wurden der Spielturm und Sandkasten optisch durch einen natürlichen Sichtschutz vom Gelände des angrenzenden Lebensmittelmarkts getrennt. Entlang des einst so kargen Metallzauns blühen bereits Pflanzen aus selbstgezogenen Vorkulturen der kleinen und größeren Naturforscher in mehreren Bodenbeeten und im Bereich der neu angelegten vertikalen Zaunbepflanzung. Auch der kleine Weidendom präsentiert sich dank optimaler Witterungsbedingungen der letzten Wochen in einem frischen Grün und wird hoffentlich in den nächsten Jahren zum Rückzugsort und Schattenplätzchen für die Kinder werden. Die Bau-AG konnte bereits zwei Hochbeete fertigstellen, von denen das erste bereits aufgestellt, befüllt und mit Kräutern- und Nutzpflanzen bestückt wurde und das zweite für die Bepflanzung mit Stauden bereitsteht.
In den kommenden Wochen wird das Insektenhotel fertig- und aufgestellt, ein kleiner Barfußpfad angelegt und die notwendigen Sitzgelegenheiten für das Grüne Klassenzimmer gefertigt.
Ein großer Dank gilt allen, die uns bei der Umsetzung des Projekts unterstützen