Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Dienstag, 15. November 2016

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Eine klasse KLasse

Seit diesem Schuljahr gibt es am Pädagogium Schwerin die erste Naturforscherklasse. Die 14 Mädchen und Jungen meiner Klasse – teils neu an die Schule gewechselt, teils seit der Grundschule bei uns – fanden in einer Projektwoche vor dem eigentlichen Schulstart und den ersten Schulwochen erfolgreich zusammen, worüber ich mich sehr freue.
In der Projektwoche trainierten meine Schüler die Teamfähigkeit und weitere soziale Kompetenzen anhand des naturwissenschaftlichen Themas „Überleben in der Kälte“. In immer wieder wechselnden Teams und ganz nach dem Motto unseres Klassensongs „Das kannst Du auch!“ von kids department wurden in lockerer Atmosphäre kleine Modell-Versuche zu den selbst erarbeiteten Forscherfragen „Wie entsteht Kälte?“, „Wie überlebt Tiere in der Kälte?“ und „Wie überleben Menschen in der Kälte?“ von den Kindern durchgeführt. Die neu gewonnenen Erkenntnisse wurden allen neugierigen Besuchern am Tag der offenen Tür präsentiert und selbstständig im Experiment oder am Modell demonstriert.
In den sich anschließenden ersten Schulwochen erarbeiteten wir wichtige Methoden naturwissenschaftlichen Arbeitens am Themenkreis „Wasser“. Natürlich haben die Kinder auch hier wieder fleißig experimentiert. Anfängliches Stöhnen über das zunächst als lästig empfundene Protokollieren, wurde schnell abgelöst durch die Neugier an neuem Wissen. So stellten wir bei unserem Siedeversuch nicht nur fest, dass heißes Wasser  ab ca. 75°C beginnt Geräusche zu machen, sondern auch, dass die Siedetemperatur abhängig von der Höhen- und aktuellen Wetterlage (Luftdruck) ist. Sie betrug nämlich an unserem Versuchstag nicht wie üblich 100°C sondern lag bei allen 3 Messungen mit verschiedenen Thermometern leicht darunter.
Mit diesem Beitrag möchte ich Euch einfach mal sagen, dass ihr echt eine klasse Klasse seid, und dass mir der Unterricht mit Euch viel Spaß macht!

Frau Pester