Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Mittwoch, 08. März 2017

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Naturforscher untersuchen Böden der Umgebung

Die ersten Sonnenstrahlen wärmen den Boden unseres Schulgeländes. Da hält die Kinder der Naturforscherklasse natürlich nichts mehr drinnen. In Vorbereitung unseres neuen Projekts erforschen sie zunächst die Bodenqualität des noch recht kargen Schulhofareals, in dem bald ein „Grünes Klassenzimmer“ mit Schulgarten entstehen soll. Anschließend führen die Kinder Untersuchungen im nahegelegenen Ökosystem Wald durch. In Kleingruppen werden Bodenbewohner gesucht und bestimmt, verschiedene Bodenschichten auf ihre Eigenschaften hin untersucht und der Frage nach dem Verbleiben des Laubs im Wald nachgegangen. Auch der Unterschied zwischen Tausendfüßer und Hundertfüßer konnte am lebenden Objekt veranschaulicht werden.
Die Kinder genießen die Draußenzeiten und fragen beim Reingehen jedesmal, wann wir wieder rausgehen – ich werte dies als ein positives Signal für das geplante „Grüne Klassenzimmer“, in dem bald, neben dem naturwissenschaftlichen Unterricht, auch andere Schulfächer im Freien unterrichtet werden können.
Frau Pester