Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Donnerstag, 22. Oktober 2015

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Schüler des Pädagogium Schwerin/Europaschule werden mit einem Landessieg im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2014/2015 ausgezeichnet

Wieder folgten insgesamt über 5000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen unter 21 Jahren dem Aufruf des Bundespräsidenten und der Körber-Stiftung am Geschichtswettbewerb 2014/2015 teilzunehmen. Das Thema des Forschungsauftrages lautete „Anders sein. Außenseiter in der Geschichte“. Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 nutzen für einen Zeitraum von mehreren Monaten den Rahmen des Wahlpflichtfaches Europäische Dimension, um sich auf historische Spurensuche für die Bearbeitung eines selbst gewählten und diffizilen Themas zu begeben. Ihr fünfzigseitiger Wettbewerbsbeitrag trägt den Titel " Ein Leben zwischen Homosexualität und Kirche in der DDR" und wurde im Landtag MV mit einem Landespreis ausgezeichnet.
Neben dem Lesen einschlägiger Geschichtsdarstellungen, dem Erforschen von Akten führte die Arbeitsgruppe eine Befragung mit 90 Jugendlichen durch. Ein Glücksgriff gelang den Schülerinnen und Schülern durch das Auffinden eines Zeitzeugens aus Schwerin, der in der DDR Pfarrer gewesen ist und sehr einfühlsam aus seiner Perspektive das Thema „Anders sein“ durch Homosexualität in der DDR und im Dienst der Evangelischen Kirche mit der Gruppe diskutierte. Während dieses Projektes war es eine große Freude die motivierte und ernsthafte Arbeitshaltung der Schülergruppe in Auseinandersetzung mit einem anspruchsvollen, vielschichtigen Thema und seiner historischen Einbettung zu erleben.
Ich freue mich sehr über den Wettbewerbserfolg unserer Schüler.
Tutorin des Wettbewerbs
Nadja Schlaghecke