Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Donnerstag, 09. Juli 2015

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Unsere Klassenfahrt zum Jugendwaldheim nach Dümmer

 

Wir, die Klassen 4a und 4b, fuhren vom 29.06. – 01.07.15 zum Jugendwaldheim nach Dümmer. Dort sollten wir drei spannende Tage im Wald erleben! Unsere dreitägige Tour stand ganz im Zeichen „Den Wald erleben und kennenlernen“.
Bei unserer ersten Wanderung am Montag erklärten uns zwei Mitarbeiter des Landesforstamtes Dümmer, welche Pflanzen und Tiere man unmittelbar im Wald finden und beobachten kann. Wir entdeckten Wildschweinspuren und zahlreiche Spechthöhlen. In einer Baumhöhle waren junge Grünspechte geschlüpft und wenn man ganz leise war, konnte man sie fiepen hören.
Anhand der Blattformen, Zapfen und Beschaffenheit der Baumrinde konnten wir Buchen, Eichen, Eschen, Fichten uvm. Bestimmen. Der Waldmitarbeiter Herr Zahn erzählte uns auch, dass sich in dem Wald Siebenschläfer befinden, die man aber nur ganz selten zu Gesicht bekommt. Zum Schutz junger Bäume werden Zäune errichtet, damit die Rehe die jungen Triebe nicht abfressen. Toll zu beobachten waren auch die Bodenbewohner des Waldes, die sich in hohlen Baumstümpfen und Baumstämmen befinden. So entdeckten wir zahlreiche Mistkäfer, Waldameisen, Spinnen, die seltene Gelbbauch-unke und eine Holzwespe.
Am zweiten Tag machten wir eine Waldrallye, bei der wir 27 Fragen beantworten sollten und in Kleingruppen mit einer Rallyekarte alleine den Wald durchforsteten. Diesmal ging es auch durch dichteres Gehölz. An den Stationen waren unsere Vorkenntnisse gefragt, die wir schon im Unterricht und beim ersten Waldrundgang gesammelt hatten. Wir mussten Bäum bestimmen und z. B. erklären, woran man erkennt, wie alt ein Baum ist. Das Lösungswort ergab „Mit Kopf, Herz und Hand den Wald erleben“! Anschließend besuchten wir den historischen Forsthof von 1843 in Dümmer. Dort haben wir in der Holzwerkstatt ein Fangenspiel hergestellt und uns das Forstmuseum angeguckt. Interessant waren für uns auch die Ausstellungsräume zum umliegenden Waldgebiet. Wir betrachteten erstaunt die großen Wespen- und Hornissennester, die Vielfalt der Samen und Zapfen der unterschiedlichen Bäume, verschiedene Vogelnester und Fledermausarten. Auf dem Gelände fanden wir spontan hinter einem Heuhaufen die Schlangenhaut eine Ringelnatter und das Skelett eines Marderkopfes. Natur pur! Auf dem Rückweg zum Waldheim haben wir auch die Vielfalt der Wald- und Wiesenblumen entdeckt: Kornblumen, Mohnblumen, Wiesenknäuelgras, blühender Weißklee, Walderdbeeren uvm.  
Zum Abschluss unserer Entdeckungstour führten unsere Lehrerinnen Frau Halm und Frau Dopslaff mit uns noch eine Quizrallye durch. Wir gaben unseren Gruppen lustige Namen wie z.B. „Die schlauen Füchse“, Die tollwütigen Eichhörnchen“ und „Die Waldchecker“. Wir beantworteten Fragen vom BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz) und sammelten Bodenproben im Wald. Gewonnen haben „Die verfaulten Eicheln“!
Diese Fahrt wird uns nach lange in Erinnerung bleiben und hat uns gezeigt, dass der Wald viel mehr zu bieten hat, als die zahlreichen Mückenstiche, die wir natürlich auch gratis erhielten!
Unsere Waldentdeckungstouren haben wir  ganz nebenbei beim Schulwanderwettbewerb „Biologische Vielfalt 2015“ in der Altersgruppe Grundschule eingereicht. Vom 01.08. zum 30.09.15 könnt Ihr auf der Internetseite www.schulwandern.de für uns abstimmen! Drückt uns die Daumen!
Die Klassen 4a und 4b