Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Freitag, 05. Mai 2017

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Wir züchten Kristalle

Im Fach Chemie haben wir, die Klasse 9G, uns in den letzten Unterrichtsstunden mit Kristallen beschäftigt. Genauer gesagt mit Salzen. So haben wir während des Unterrichts auch eigene kleine Salzkristalle gezüchtet. Mit Hilfe von Kupfersulfat-Pentahydrat wurden die Exemplare wunderschön blau und man konnte die typische Rhombus-Form erkennen. Doch bis zum fertigen, schönen Kristall war es ein langer Weg. Im ersten Schritt wurde das Kupfersulfat-Pentahydrat in Wasser durch leichtes Erhitzen und Rühren gelöst, bis eine gesättigte Lösung entstand. Danach haben wir die Flüssigkeit filtriert, in eine saubere Petrischale gefüllt und in den Kühlschrank gestellt. Nach einer Woche ist dann das Wasser verdunstet und es waren auch schon die ersten kleinen und etwas größeren Kristalle zu sehen. Wir haben diese sogenannten Impfkristalle dann an einer Schnur in die beim Filtrieren übriggebliebene gesättigte Lösung gehängt. Das hat dazu geführt, dass die Kristalle weitergewachsen sind. So konnten wir, nach insgesamt zwei Wochen, unsere fertigen Kristalle begutachten. Die Kupfersulfat - Kristalle sollten allerdings luftdicht aufbewahrt werden, da sie sonst ihre intensive Farbe verlieren könnten,denn durch Wasserentzug bildet sich aus dem blauen Kupfersulfat-Pentahydrat das weiße Kupfersulfat.

Franziska Moll, Elina Schrader