Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Donnerstag, 28. September 2017

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

20 Jahre Pädagogium Schwerin

Am 24.09.2017 hatte das Pädagogium Schwerin zum Tag der offenen Tür unter dem Motto „Wissenschaft und Theater“ geladen. In diesem Jahr konnte die Schule auf ihr 20-jähriges Bestehen zurückblicken. Das Jubiläum wurde mit einer begleitenden und aufwändig in Szene gesetzten Festveranstaltung gefeiert. Zum Geburtstag der Schule waren neben den vielen Besuchern, die sich über das Pädagogium informieren wollten auch Eltern zukünftiger Schüler sowie zahlreiche Absolventen aus der 20-jährigen Schulgeschichte und Gratulanten verschiedenster Kooperationspartner angereist.
Der Tag begann mit einem Eröffnungsprogramm, das auf die Entstehung und Geschichte des Pädagogiums zurückblickte. Im Anschluss konnten sich die Besucher über die Schule, ihre Aktivitäten, ihre unterrichtlichen Innovationen und Ergebnisse verschiedener Klassenprojekte unter dem Motto „Wissenschaft und Theater“ informieren und in vielen Mitmachprojekten auch selbst aktiv werden. Im Mittelpunkt des Vormittagsprogrammes stand das Theaterstück „Faust“ unter der Leitung der Schulleiterin Frau Kramer, in dem den Zuschauern die Urfrage aller Fragen nach dem, „was die Welt im Innersten zusammenhält“ durch Schülerexperimente im hauseigenen Labor beantwortet wurde. Der Nachmittag widmete sich der von Schülern ausgerichteten Festveranstaltung zum Jubiläum der Schule, die schließlich durch ein gemeinsames Grillen mit den Absolventen und einem Erinnerungsaustausch bis in die Abendstunden abgerundet wurde.

S. Lörchner