Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Freitag, 14. Juli 2017

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Ein Angelausflug mit Überraschungen

Die Angel- AG des Pädagogium Schwerin besuchte am 11.7.2017 das Vereinsgewässer des Anglervereins Gadebusch.
Zum Schuljahresabschluss schenkte uns die Ellerbek, das Pachtgewässer des Gadebuscher Angelvereins zwischen Gadebusch und Wakenstädt einen ganz besonderen und spannenden Angeltag mit aufregenden Drillerlebnissen. Dabei stand der Ausflug mit Blick auf den verregneten Vortag und die allgemein sehr unbeständige Wetterlage zunächst unter ungewissen und ungünstigen Vorzeichen. Die Aussichten auf einen Angelerfolg erschienen doch eher begrenzt. Vielleicht ist und bleibt die Sportfischerei aber auch gerade deshalb so geheimnisvoll und spannend, weil sich manchmal Erfahrungswerte und daraus abgeleitete Erwartungen sich eben nicht erfüllen und der Angler vom Gewässer und dem Beißverhalten seiner Geschöpfe immer wieder aufs Neue überrascht wird. So ein Tag voller Überraschungen machte unseren Sommerausflug in diesem Schuljahr zu einem unerwarteten Abenteuer. Schon nach wenigen Minuten am Gewässer zappelte plötzlich ein Hecht an der Angel einer unserer Petrijünger. Mit dem Einsetzen von Regenschauern und dem weitestgehend erfolglosen Abblinkern des gesamten Seeufers, bei dem zur Enttäuschung aller, nur ein einziger untermaßiger Barsch angelandet und wieder zurückgesetzt wurde, schien sich das anfängliche Angelglück in die erwartete Aussichtslosigkeit zu wenden. Doch dann, plötzlich nach Stunden des Misserfolgs und dem Montagewechsel für die Grundangelei, entdeckten kräftige Karpfen unseren Futterplatz. Schlag auf Schlag folgten die Bisse. Spiegel- und Schuppenkarpfen dehnten die Ruten im Drill bis in eine Halbkreisform. Ergänzt wurden die Anlandungen durch eine Fülle von Weißfischen. Bei unserem Abschlussgrillen konnten wir auf eine ansehnliche und glücklich stimmende Fangstrecke blicken, die alle Angelfreunde mit Vorfreude auf das spannungsgeladene Angelglück der Zukunft nach dem Einstieg in die Sportfischerei durch die Angel-AG schauen lässt.
S. Lörchner