Informationen

Gespeichert von Fred Kischkat
Samstag, 02. Juni 2012

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Pädagogium eröffnet Wanderausstellung "Sagen - Schwerin und Umgebung"

Die Wanderausstellung "Sagen - Schwerin und Umgebung" wurde am Freitag, den 9. Dezember, in der Europaschule Pädagogium Schwerin feierlich eröffnet. Im Atrium der Schule sind in den nächsten Wochen Bilder und Beschreibungen hiesiger Sagen und Sagenorte zu erleben. Möglich wurde die Schau durch eine Kooperation der Europaschule mit dem Kulturverein Sagenland MV.

Mecklenburg-Vorpommern - Das sagenreichste aller Bundesländer

Das bunte Eröffnungsprogramm der Schüler befasste sich unter anderem mit der Sage vom Schlossgeist Petermännchen. Adelheid Schwichtenberg vom Kulturverein Sagenland MV dankte den Kindern für die gelungene Darbietung und wünschte ihnen "viel Spaß beim Aufspüren und Lesen von Sagen". In Mecklenburg-Vorpommern gäbe es viel zu entdecken, schließlich sei es das sagenreichste aller Bundesländer. Als Gastgeschenk übergab Adelheid Schwichtenberg der Schule den Wanderführer "Das sagenhafte Schwerin". Das Thema Sagen wird die Europaschule demnächst noch aus einem zweiten Grund intensiv beschäftigen. Schulleiterin Grit Kramer verriet, dass die Schule ausgewählt wurde, in einem Film über das Petermännchen mitzuwirken.