Informationen

Gespeichert von Gunter Milkereit
Freitag, 30. August 2013

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Schulhof und Schulgebäude werden zur Bühne – Tag der offenen Tür im Pädagogium

Wenn Trommeln afrikanische Rhythmen durch das Atrium bis weit auf den Schulhof tragen, wenn Hexen und Zauberer spannende Abenteuer erleben, wenn Drumsticks und bunte Tücher durch die Luft wirbeln, in bunte Kostüme gehüllte Schüler singen und Herzen höher schlagen lassen, dann ist Musik Trumpf!


Weit mehr als 500 Besucher erlebten bei schönstem Sommerwetter am Samstag, dem 24. August, im Schweriner Stadtteil Mueßer Holz einen musikalischen Tag der offenen Tür. Das Pädagogium Schwerin hatte eingeladen und Schüler, Eltern, Mitarbeiter und viele Interessenten aus Schwerin und dem Umland folgten.


Im Atrium, auf dem Schulhof und in den Klassenräumen präsentierten Schülerinnen und Schüler unter der Begleitung ihrer Pädagogen die Ergebnisse der Projektwoche zum Thema „Musik ist Trumpf“. Aus Anlass des 5. Geburtstages der hauseigenen Musikschule hatte Schulleiterin Grit Kramer mit ihrem Kollegium dieses Thema gewählt und damit offenkundig nicht nur den Nerv der knapp 300 Schüler getroffen. Neben Glückwünschen und Blumen für die Musikschulleiterin Martina Skalecki gab es natürlich auch Geschenke. Sieben afrikanische Trommeln ergänzen nun die Instrumentensammlung des Pädagogiums. Klar, dass diese sofort zum Einsatz kamen. Bereits in der Projektwoche groovten tiefe Trommelklänge durchs ganze Schulhaus und ließen manchen Fuß mitwippen.


Nach der Begrüßung durch das Musikensemble und die Trommelgruppe erlebten Eltern und Gäste überall im Schulhaus und auf dem Schulhof Vorführungen der Klassen und Projektgruppen. Schulleiterin Grit Kramer stellte Interessenten das moderne pädagogische Konzept der Schule vor, während ihr Stellvertreter Fred Kischkat versiert und eloquent durchs Schulhaus führte.


Am Nachmittag erlebten 240 Gäste, die eine der heiß begehrten Eintrittskarten ergattern konnten, dann den musikalischen Höhepunkt des Tages. Auf, vor und neben der Bühne brachte das Musikensemble des Pädagogiums mit 35 Mitwirkenden das Musical „Die Hexen von Oz“ zur ersten Aufführung. Premierenstimmung mit Lampenfieber! Mit großem Applaus und im Goldglitzerregen bedankte sich das Publikum nach 120 Minuten Spieldauer für die professionelle Bühnenshow der Schüler aus den Jahrgangstufen 5 bis 11. Unter der musikalischen Leitung von Martina Skalecki begleitete die Schulband den Gesang. Auch die Kulissen, die Bühnenumbauten und die Tontechnik lagen in der Hand von Schülerinnen und Schülern. In nur knapp drei Wochen übte und trainierte das Ensemble unter der Regie von Grit Kramer ein Stück ein. Auf Wunsch der Schüler nahmen sich die jungen Künstler des anspruchsvollen Stückes an und setzten damit die Arbeit der Vorjahre fort.
Erst während der Premierenfeier als die große Torte in Form einer Gitarre längst verspeist war, wurde den Schülern gewahr, dass mit der Premiere des Musicals auch Noten für das Zeugnis verbunden waren. Denn seit Beginn des Schuljahres gehört das Musikensemble als genehmigtes Unterrichtsfach zum festen Stundenplan des Pädagogium Schwerin.


Eine weitere Aufführung erfolgt am 5. September um 18 Uhr. Karten sind über das Sekretariat der Schule unter 0385-208 230 erhältlich.