Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Mittwoch, 29. August 2018

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Tag der offenen Tür „Dichter und Denker –Lesen bildet“

Warum wir uns in Zeiten der Diskussion digitaler Kompetenzen auf das Lesen von Büchern besinnen

Zahlreiche Politiker, Wissenschaftler, Eltern, Lehrer und Mitglieder verschiedenster Verbände engagieren sich für eine bessere Bildung in Deutschland.
Im Fokus der aktuellen Diskussionen steht das Thema : Digitale Bildung.
„ Digitaler Bildungspakt“ heißt der nationale Aktionsplan, der Deutschlands Schüler im weltweiten Vergleich auf diesem für unsere Zukunft existenziell wichtigen Gebiet vom Ende einer Rankingliste auf einen besseren Platz katapultieren soll.
Durch Bereitstellung von Finanzmitteln werden nun Schülerinnen und Schüler möglicherweise nicht mehr vor Kreidetafeln, sondern interaktiven Systemen sitzen und Hefte und Bücher werden durch Tabletts ergänzt.

Leider verschwinden dabei aber wichtige andere Bildungsprobleme völlig aus der allgemeinen Wahrnehmung.
Jedes 5. Kind in Deutschland kann nicht richtig lesen!
Es ist aber gerade diese Kompetenz, die Studien zufolge nachweislich über die Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen entscheidet.
Deutschland ist bei der Kernkompetenz Lesen im internationalen Vergleich stark zurückgefallen.
Die Kinderbuchautorin Kirsten Boie und andere Prominente fordern in einer „Hamburger Erklärung“, es müsse mehr für die Lesekompetenz der Kinder getan werden, denn es sei nicht hinnehmbar, dass ein Fünftel aller Kinder in Deutschland nicht richtig lesen könne.(vgl. auch Sendebeitrag: „Jedes Kind soll lesen lernen“ aus der Reihe Redezeit-Themenabend des Senders NDR Info)
Aus diesem Grund findet unser Tag der offenen Tür in diesem Jahr unter dem Motto „Lesen bildet“ statt.
Wir beantworten mit unserer Schulkonzeption und unserer Leselernmethodik die Frage:
„Was sollte Schule anders machen?“ und zeigen Ihnen, was wir als Schule besser können.

Auch in unserer Einrichtung werden Konzepte zur digitalen Kompetenzentwicklung der Schüler umgesetzt. Eine moderne Medienausstattung ist für uns selbstverständlich.
Die Schüler lernen von der 1. Klasse an auch mit digitalen Medien, werden bereits in der Grundschule mit einfachen Programmiersystemen bekannt gemacht und auf modernste Cloudsysteme im Hochschulbereich vorbereitet.
Digitale Kompetenz ist auch für uns ein ernst genommener Bildungsauftrag.
Wir verlieren aber dabei nicht aus den Augen, dass Schüler der Grundschule zunächst einmal Lesen, Schreiben und Rechnen lernen sollen. Das sind unsere definierten Kernaufgaben.

Im Fokus des Tages der offenen Tür und der damit verbundenen Projektwoche stehen Bücher.
Unserem Tagesprogramm können Sie die vielen, tollen Projekte rund um das Lesen von Büchern entnehmen.
Wir freuen uns, wenn Sie sich von unseren Schülern in die fantastische Welt der Literatur entführen lassen.