Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Montag, 18. Dezember 2017
Pädagogium Schwerin

Alle Jahre wieder - zum Weihnachtsmärchen ins Theater

Der Theaterbesuch in der Vorweihnachtszeit ist für die Kinder der Grundschule und Orientierungsstufe und auch für die begleitenden Lehrer und Erzieher schon zur beliebten Tradition geworden. So waren alle auch in diesem Dezember wieder unterwegs ins Mecklenburgische Staatstheater. Gespielt wurde Ronja Räubertochter. Viele Kinder kannten das Buch oder den Film und freuten sich daher besonders auf die Vorstellung.
Gespannt verfolgten die Mädchen und Jungen dann die Geschichte über Freundschaft und Mut. Besonders die Kleinen hielt es nicht mehr auf den Sitzen, wenn es für Ronja gefährlich wurde. Sie fieberten beim Sprung über den Höllenschlund mit und gruselten sich ein bisschen, als die großen schwarzen Wilddruden durch die Luft schwebten.
Auch die Theateratmosphäre im Großen Haus, die Lichteffekte und die Musik verfehlten ihre Wirkung nicht. Am Ende gab es viel Applaus und alle waren sich einig: Ins Theater müssen wir bald wieder einmal gehen, spätestens zum nächsten Weihnachtsmärchen.
A. Kort