Informationen

Gespeichert von Fred Kischkat
Dienstag, 25. April 2017

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Besuch bei Wirtschaftsministerin Zypries

Bereits am Abend des19.04.2017 sind Hanna Werner, Elina Schrader und ich zusammen mit Herrn Wittwer als Begleitung in Berlin angekommen. Dieser Besuch resultiert aus dem Ideenflugwettbewerb der Airbus Group, bei welchem wir im Dezember des letzten Jahres mit unserem Projekt „Aircurve“ den Hauptpreis gewonnen haben. Ziel des Wettbewerbes ist es, neue Ideen im Bereich der Luft- und Raumfahrt zu entwickeln. Unsere Idee war es nun, ein breiteres Geschwindigkeitsspektrum zu nutzen, in dem wir eine Tragfläche entwickelten, die ihre Profildicke ändern kann und somit sowohl im Überschallbereich, als auch im Unterschallbereich eingesetzt werden kann. Da die Schirmherrin und Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries am Tag der Entscheidung nicht kommen konnte, wurde ein weiterer Termin vereinbart, an dem wir sie nochmal persönlich treffen konnten. Das war der Donnerstag nach den Ferien. Am Morgen des 20.04. haben wir uns dann im Ministerium für Wirtschaft und Energie mit Ministerin Zypries, sowie Alexander Reinhardt getroffen und uns über die Zukunft der Luft- und Raumfahrt sowie unser Projekt unterhalten. Begleitet wurden wir außerdem von einigen Mitgliedern der Jury des Wettbewerbes. Anschließend haben wir noch eine Führung durch das Ministerium unternommen und auch etwas über die Geschichte des Hauses gelernt. Nach dem Mittag besuchten wir dann im John F. Kennedy Haus die Airbus-Abteilung und haben uns dort mit Mitarbeitern ebenfalls über die Luft-und Raumfahrt sowie weiteren Ideen für die Zukunft und unser Projekt ausgetauscht. Während beider Besuche wurden wir von einem Kamerateam begleitet.
An diesem Tag haben wir viel Neues gelernt, neue Kontakte geknüpft und konnten in Räumlichkeiten gelangen, die für die breite Masse gar nicht zugänglich sind. Zudem hatten wir die Möglichkeit uns mit Persönlichkeiten wie Ministerin Zypries und Alexander Reinhardt, welcher seit 2003 die Kommunikation der EADS-Sparte „Verteidigung und Sicherheit“ leitet, auszutauschen, womit dies ein unvergessliches Erlebnis war.

Nelly Trebing Klasse 9G