Informationen

Gespeichert von Fred Kischkat
Freitag, 07. Juli 2017

Bildungsreise nach Rom - Besuch beim Papst

Wir, Schüler aus der 9./ 10. Klasse, haben zusammen mit Frau D. Hildebrandt- Ott eine Bildungsreise über Innsbruck und San Marino nach Rom unternommen.

Unsere Fahrt begann am frühen Morgen des 20. Mai und wir kamen nach einer entspannten aber langen Busfahrt in Österreichs heimlicher Hauptstadt Innsbruck, an. Nach einer kurzen Nacht ging es weiter nach San Marino.

Der Kleinstaat San Marino liegt in Südeuropa und ist nach dem Vatikan und Monaco der drittkleinste Staat Europas. Der große Nachbar ist Italien. Das historische Zentrum, welches wir uns angeschaut haben, ist spektakulär und auf dem „Monte Titano“ (756m hoch) wurden wir mit einem traumhaften Blick belohnt.
Am späten Abend unseres zweiten Reisetages haben wir Castel Gandolfo erreicht. Die italienische Stadt ist bekannt wegen der dort befindlichen Sommerresidenz des Papstes, die heute jedoch als Museum öffentlich ist.

Montagmorgen erkundeten wir Ort und Umgebung, später fuhren wir mit dem Zug in das Zentrum von Rom und waren allein schon vom Hauptbahnhof beeindruckt. Wir machten eine Stadtrundfahrt und erkundeten auf eigenem Fuße die „ewige Stadt“ mit ihren Hinterlassenschaften aus dem alten römischen Reich.
Natürlich durften dabei die Spezialitäten der italienischen Küche nicht fehlen.

Am Dienstag begleitete uns den gesamten Tag ein italienisches Fernsehteam und eine Reporterin vom NDR, Ulrike Steinbach, für den Fernsehbericht im Nordmagazin. 
Wir waren bei vielen bekannten und atemberaubenden Sehenswürdigkeiten, wie dem Petersdom oder der Spanischen Treppe.
Nach dem Drehtag genossen wir unseren letzten Abend mit Blick auf den Albaner See in einem tollen italienischen Restaurant.
Am darauffolgenden Tag war es dann endlich soweit: Der Höhepunkt unserer Reise stand bevor.
Nach nur vier Stunden Schlaf fuhren wir wieder nach Rom um die Generalaudienz von Papst Franziskus zu erleben. Unser Ziel war es, den 1640 gefertigten Kupferstich der Stadt Schwerin vom Papst segnen zu lassen, um es für einen guten Zweck zu versteigern- was uns auch gelang!


Judith H. und Thorge K. hatten die Ehre, in den VIP- Bereich zu kommen und waren dem Papst näher als manch anderer. Judith und Thorge konnten ihm sogar die Hand geben.

Doch auch diese unvergesslichen Momente gehen irgendwann vorbei.

Es war für uns alle eine unbeschreiblich schöne, erlebnisvolle Reise, die uns immer in Erinnerung bleiben wird und wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Hildebrandt, die uns diese Reise ermöglichen konnte, bei unserem Busfahrer Normen für die angenehmen 4.000 Kilometer und bei Ulrike und ihrem Team für ihre Geduld und Mühe.


Wir freuen uns schon auf die nächste Reise!
 

Judith Heuchert