Informationen

Gespeichert von Fred Kischkat
Donnerstag, 19. September 2019

Ein schöner Tag mit den Klassen 3A und 3B

Ein Erlebnisbericht von Lina-Sophie Zietz, jetzt Klasse 4B

Eines schönen Morgens kurz vor den Sommerferien gingen die Klassen 3A und 3B mit ihren Lehrerinnen und mit mir nach Mueß ins Freilichtmuseum in Schwerin. Dort haben wir viel gelernt und gesehen. Das hat viel Spaß gemacht. Wir haben gesehen, wie die Menschen früher gearbeitet und gelebt haben. Da gab es auch eine alte Schule, in der die Kinder früher unterrichtet wurden. Wir haben einen Text an der Tafel in alter Schrift gelesen, der lautete: „Wir wollen Seifenblasen machen. Was brauchen wir dazu? Eine Tasse ohne Griff. Wasser, Seife und einen Strohhalm, mehr nicht.“ Davor haben wir uns zwei Häuser angeguckt. Die waren von früher, also sehr alt. In einem Haus waren zwei Bilder. Auf dem einen stand: „Wo Glaube, da Liebe; wo Liebe, da Friede; wo Friede, da Segen; wo Segen, da Gott; wo Gott, keine Not.“ Und auf dem zweiten Bild stand drauf: „Des Hauses Zier ist Reinlichkeit. Des Hauses Ehr‘ ist Freundlichkeit. Des Hauses Segen Frömmigkeit. Des Hauses Glück Zufriedenheit!“
Danach haben wir eine Pause gemacht, um etwas zu essen und zu trinken. Dann sind wir weitergegangen und haben uns bei einem Eisladen ein Eis geholt. Manche haben auch einen Milchshake genommen. Das war superlecker! Wir sind weiter durch den Wald spaziert. Es war wunderschön, weil man immer das Wasser gesehen hat. Es hat so schön geglitzert! An einer Bank angekommen, haben wir auf alle gewartet, die nicht hinterhergekommen waren. Als wir wieder zusammen waren, sind wir weiter in Richtung Zippendorf gegangen. Das ist ein Strand in Schwerin. Wir haben dort eine Pause gemacht und haben uns etwas zu trinken und zu essen gekauft. Wir durften auch in den Sand, der war aber richtig heiß. Die Sonne schien und wir haben das Wetter genossen. Es war ein herrlicher Tag. Als alle satt waren, sind wir wieder losgegangen, durch den Wald, aber vorher an der Straße entlang. Als wir am Waldrand waren, sind wir ein Stückchen gegangen und dann war da ein großer Berg, der sehr steil war. Den mussten wir dann hochgehen. Aber als wir dann oben waren, wussten, glaube ich, alle wieder, wo wir waren. Danach sind wir eine kleine Lichtung entlang spaziert. Als wir aus dem Wald kamen, haben wir schon gleich unsere Schule gesehen. Das war für alle eine Erleichterung, weil wir schlapp waren. Trotzdem war der Tag wunderschön. Wir haben viel gelernt, gesehen und ausprobiert. Es hat viel Spaß gemacht mit meiner Klasse und der anderen Klasse mal etwas zu unternehmen. Dieser Tag bleibt immer in Erinnerung.