Informationen

Gespeichert von Fred Kischkat
Donnerstag, 29. August 2019

Natur pur - Im Durchbruchstal der Warnow

In Vorbereitung des Tages der offenen Tür begaben sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6a und 6b auf eine Naturexpedition in das Warnowdurchbruchstal bei Groß Görnow.

Die Warnow durchquert den markanten Höhenzug der Pommerschen Eisrandlage in einem 5,75 km langen Durchbruchstal mit 6,4m Höhenverlust. Der Gewässerabschnitt ist durch ein stark eingetieftes Kerbtal gekennzeichnet, in dem die Warnow mit hoher Geschwindigkeit fließt.


Zwei engagierte Naturparkranger des Sternberger Seenlandes führten uns mit interessanten und vielfältigen Naturspielen durch die Endmoränenlandschaft. Wir bestimmten Baumarten, lösten Quizfragen, deren Lösungen uns den Code für den Weg verrieten, begaben uns auf eine virtuelle Waldreise und erlebten, wie empfindlich Ökosysteme auf massive Eingriffe reagieren.
Während der Wanderung schützte uns das dichte Blätterdach vor dem zeitweise fallenden Landregen.

Danke für diesen erlebnisreichen Tag.

Klassen 6a und 6b