Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Montag, 15. April 2013

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:
Pädagogium Schwerin

Neues Unterrichtsfach in der gymnasialen Oberstufe- Kunstgeschichte als Alleinstellungsmerkmal unserer Schule

Als vor gut einem Jahr im Rahmen der Ideenfindung zur Schulentwicklung in unserer gymnasialen Oberstufe die Idee geboren wurde, unser Kursangebot durch zusätzliche Fächer zu erweitern, wurde diese im Kollegium schnell aufgegriffen. Zwei neue Kurse sollen ab August 2013 den Schülern zur Wahl stehen.
Einen davon wird es ausschließlich an unserer Einrichtung geben. Es handelt sich um das neue Unterrichtsfach Kunstgeschichte. Die Fachlehrer der Bereiche Kunst und Gestaltung und Geschichte und Politische Bildung haben gemeinsam ein Kerncurriculum für diesen neuen Fachbereich entwickelt. Mit Schreiben vom 11. März 2013 wurde uns die Einführung des Faches Kunstgeschichte in der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe seitens des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur genehmigt. Im Gutachterbericht heißt es: "Insgesamt trägt das eingereichte Curriculum zu einer vertieften kulturellen Bildung bei, die gerade in Mecklenburg-Vorpommern als einem Land, das wichtige Arbeitsfelder in der Kultur und Tourismusindustrie erschließen muss, wünschenswert ist."

Reges Interesse am neuen Unterrichtsfach

Erstmalig können die Schüler der zukünftigen 11. Jahrgangsstufe das Fach Kunstgeschichte im Rahmen ihrer Belegungsverpflichtung wählen und in die Gesamtqualifikation der Abiturprüfung einbringen. Die Anmeldezahlen zeigen ein deutliches Interesse unserer Schüler an diesem Fachbereich. Unsere Fachlehrerin, die selbst auch Kunstgeschichte studiert hat, freut sich auf die neue Herausforderung.