Informationen

Gespeichert von Fred Kischkat
Donnerstag, 11. April 2019

Schulprojekt zum interkulturellen Dialog am israelischen Wahltag

Am Wahltag in Israel- Benjamin gegen Benjamin- hatten wir Besuch am Pädagogium Schwerin von Herrn Arie Rosen aus Jerusalem von der Organisation für kulturelle Begegnungen mit Sitz in der israelischen Hauptstadt. Auf sehr anschauliche und dem Publikum zugewandte Art und Weise erhielten die Schüler der Klassenstufen 6-11 einen Einblick in die jüdische Religion. Unsere Schüler und auch Lehrer waren sichtlich ergriffen von den Ausführungen und den Darstellungen über das authentische jüdische Leben und Denken. Am Beispiel des  4. Gebotes  der Thora zum Thema Schabbat-Sonntag- Ruhetag  wurden verbindende Elemente des jüdischen und christlichen Glaubens gemeinsam mit den Schülern herausgearbeitet. Durch den Beitrag von Arie Rosen erhielten die Zuhörer eine positive Sichtweise über das Leben im Land Israel. Begeistert waren die Schüler aller Jahrgangsstufen über die mitgebrachten rituellen Gegenstände wie Tefillin, Tallit, der Schabbatkerze, Mesusa und weiteren Gegenständen, die eigenhändig befühlt werden durften.  Eine Bereicherung waren die Geschenke an uns: Jeder Teilnehmer der Veranstaltung erhielt ein Jerusalemer Käppchen, auch Kippa genannt.

Sichtlich beeindruckt war allerdings auch Arie Rosen von dem Vorwissen der Schüler über das Judentum, welches sie bereits im Religionsunterricht erworben hatten.
Wir werden aufmerksam die weitere Entwicklung in Israel verfolgen- wer wird der nächste Ministerpräsident: Benjamin Netanjahu oder Benjamin Gantz.